1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich trinke Kaffee."

"Ich trinke Kaffee."

Übersetzung:Je bois du café.

September 16, 2014

5 Kommentare


Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

mehr zum Teilungsartikel : https://www.duolingo.com/comment/26843833

September 18, 2018

Rono03

Aber jetzt mal eine allgemeine Frage zu "du" und "de la/le": Wo liegt da der Unterschied?

September 16, 2014

Lennoxid

Das "du" entsteht wenn nach einen "de" ein "le" folgt. Die Kombination "de le" gibt es nicht. Die einzige Ausnahme bildet das "le" wenn es apostrophiert wird. Das "du" unterscheidet sich ansonsten nicht von "de la" bzw. "de l' ".

September 16, 2014

candost2

Warum brauchen wir hier "de" ? Was bedeutet es?

July 15, 2018

isabelle351774

"du" ist ein bisschen wie ihr "etwas" : ich trinke etwas Kaffee, je bois du café .

March 20, 2019
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.