"Wie stirbt der Vogel?"

Übersetzung:Comment l'oiseau meurt-il ?

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Langmut
Langmut

Geht auch "comment meurt l'oiseau?" Und wenn nein, warum nicht?

Vor 4 Jahren

pikber
pikber

Warum kommt nach dem meurt ein "il"? Bzw. Wo findet sich das im deutschen satz wider? Als Subject hat man ja schon "l'oiseau"

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Französich hat prinzipiell drei Methoden, eine Frage zu konstruieren.

  1. Man nehme den Aussagesatz, ersetze gegebenenfalls (wie hier) das Gesuchte durch ein Fragewort, setze ein Fragezeichen und hebe am Ende die Stimme. Fertig ist die Laube. Aussagesatz: "L'oiseau meurt en étant mangé par le chat." - "L'oiseau meurt comment?"

  2. Mit der est-ce que Formel: Auch hier bleibt die Wortreihenfolge im Prinzip wie beim Aussagesatz: "Comment est-ce que l'oiseau meurt?"

  3. Die Inversionsfrage: wie im deutschen werden für die Frage Subjekt und Verb vertauscht. Allerdings geht das auf Französisch nur mit Personalpronomen! Aus "il meurt" wird "meurt-il?" bzw "comment meurt-il?". Aber wenn ja noch nicht bekannt ist, um wen es sich bei "il" handelt, muß man den Vogel noch selbst in den Satz kriegen. Der kommt dann direkt vors Verb: "Comment l'oiseau meurt-il?".

Variante 1 ist übrigens das geringste Sprachniveau und Variante 3 das höchste. Mit der est-ce que Formel kommt man eigentlich immer gut durch und blamiert sich nirgends.

Voilà.

Vor 1 Jahr

Rebecca885794

ginge anstelle von "meurt" nicht auch "décédé" oder wird das nur für Menschen angewandt?

Vor 1 Jahr

Mick677462

ich glaube das Wort décédé ist im deutschen wie das Wort gestorben.

Vor 2 Monaten

Langmut
Langmut

Ich glaube "décédé" ist eher wie "verschieden", also etwas höheres Sprachniveau.

Vor 2 Monaten

MacKeathTh

wie würde denn “ wie trinkt der Vogel“ lauten?

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Comment l'oiseau boit-il?

Da das Verb schon auf t endet, muss man kein weiteres einschieben.

Vor 1 Jahr

Lavitas
Lavitas

Kommt dann das "t" zum verbinden? Hilfspartikel oder wie das hieß

Vor 3 Jahren

Maurice38637

Wieso kommt ein "-" zwischen "meurt" und "il"

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Das kommt bei der Inversion immer dazwischen.

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.