"Elle a porté des lunettes."

Übersetzung:Sie hat eine Brille getragen.

September 19, 2014

8 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Samy1979

Klar man kann nur eine Brille gleichzeitig tragen (anderes macht keinen Sinn). Aber trotzdem kann man wohl "eine Brille" oder "Brillen" nicht so leicht unterscheiden im Französischen oder?


Hervee09

In Frankreich, singular "lunette" ist meistens ein Fernrohr oder ein WC-Brille (das kann auch zu Spezialist Vokabular gehören). Für beide Augen => plural :) (Und Monokel war "un monocle" :D)

Etymologisch Lunette bedeutet mondförmig.

(Und man kann Brillen tragen : Brille und Schutzbrille :D )


siggi249352

Danke Hevee09! Die Erläuterung das 'lunette' von mondförmig stammt ( fr. la lune, esp. la luna etc., lat. ?) finde ich seh hilfreich. Auch wie kürzlich jemand chez mit lat. 'casa' (bei jemandem zu Hause) erklärt hat - ich finde, das sind sehr gute Eselsbrücken. Mehr davon ;0)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.