"Bohnen und Brot"

Übersetzung:Des haricots et du pain

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


duoalina

Er heißt vorallem DES weil es BohneN sind also die Mehrzahl! Zusammen gesetzt aus de les (=des) Beim Brot benutzt man wiederum einen unbestimmten atikel (welche es im deutschen nicht gibt) und zwar: DU(=zusammen gesetzt aus de le) DU ist der unbestimmte Artikel für maskuline einzahlige Objekte/Subjekte.

Einzahl unbestimmte Artikel:

Femin: de la (Nous avons DE L'eau) Maskulin: du (Elle donne DU poivre) Mehrzahl unbestimmte Artikel:

Femin/Maskulin: Des (J'ai DES haricots)

Hoffe ich konnte helfen:)

Vor 4 Jahren

rockabella02

Seit wann gibt es im Deutschen denn keinen unbestimmten Artikel? bestimmt: der die das, unbestimmt: ein, eine, ein

Vor 3 Jahren

Samy1979
Samy1979

Woanders wird so etwas ähnliches ohne Artikel erwartet.

Vor 2 Jahren

Kay.M.Koerner

Wieso heißt die Deutsche Übersetzung dann nicht "Die Bohnen und das Brot"?

Vor 1 Jahr

yve98
yve98

Könnte mir jemand erklären warum es bei haricots des heißt und bei pain du? Oder hat das nichts mit der Sache an sich sondern mit der Satzstellung zu tun?

Vor 4 Jahren

lillykann

Ich hätte auch gerne eine Erklärung ...

Vor 4 Jahren

yve98
yve98

Habe bei einem anderen Satz schon zum gleichen Thema eine Antwort von der lieben flammifera__ bekommen (https://www.duolingo.com/comment/4541903$comment_id=4698494) Des ist sozusagen de + les verbunden, also die weibliche Form und du ist de + le, also die männliche Form. Hier sind also die Bohnen weiblich und das Brot männlich.

Vor 4 Jahren

restlesstimes

Entschuldige den Widerspruch: Wie oben schon gesagt ist de + les = des, feminin und maskulin plural. De + la = de la, f. sing. De +le = du, m. sing.

Vor 3 Jahren

Touuubie

Wozu braucht man überhaupt dieses De+Artikel?

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.