1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Elle a quatre-vingts euros."

"Elle a quatre-vingts euros."

Übersetzung:Sie hat achtzig Euro.

September 20, 2014

6 Kommentare


cobold

Wieso muss man eigentlich das Zahlwort auch noch in den Plural setzen?


XFabienneX

Die Zahl steht nicht im Plural, 'quatre-vingts' wird einfach so geschrieben.


Jonny840215

Naja, prinzipiell ist die Zahl schon im Plural. Es sind quasi vier Zwanziger. Aber das ist ein Sonderfall bei der Zahl achtzig.


ricardo622412

Eigentlich eine Duden frage wieso ist: Sie hat 80 Euros .. falsch?


fehrerdef

Angaben von Einheiten nach Zahlenangaben erfolgen auf Deutsch üblicherweise im Singular. "80 Euros" könnte dennoch einen Sinn ergeben, dann sind allerdings wirklich 80 einzelne Euromünzen gemeint.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.