"Elle a quatre-vingts euros."

Übersetzung:Sie hat achtzig Euro.

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


cobold
coboldPlus

Wieso muss man eigentlich das Zahlwort auch noch in den Plural setzen?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Die Zahl steht nicht im Plural, 'quatre-vingts' wird einfach so geschrieben.

Vor 4 Jahren

Jonny840215

Naja, prinzipiell ist die Zahl schon im Plural. Es sind quasi vier Zwanziger. Aber das ist ein Sonderfall bei der Zahl achtzig.

Vor 3 Jahren

Sabine756023
Sabine756023

Vor 2 Jahren

ricardo622412

Eigentlich eine Duden frage wieso ist: Sie hat 80 Euros .. falsch?

Vor 4 Monaten

fehrerdef
fehrerdef

Angaben von Einheiten nach Zahlenangaben erfolgen auf Deutsch üblicherweise im Singular. "80 Euros" könnte dennoch einen Sinn ergeben, dann sind allerdings wirklich 80 einzelne Euromünzen gemeint.

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.