"Il a une petite amie."

Übersetzung:Er hat eine Freundin.

September 22, 2014

15 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


AndreaSchmidt1

Und was sage ich, wenn mein kleiner Sohn im Kindergarten eine kleine Freundin hat?


Linkwarrior

Une amie petite


ChristianR32353

"Une amie petite" sagt man nicht. Eventuell "une petite amie" ohne Bindestrich, aber "une amie" würde genügen.


biggihalt

Kein Bindestrich ist ja jetzt auch nicht, bei fester Freund 'petit ami' vorhanden.... Also kann man es sich dann raussuchen ?


Aileme

Der Bindestrich ist hier nicht richtig:
https://www.dictionnaire-academie.fr/article/A9A1466

Amant, maîtresse. Avoir un bon ami, une bonne amie ou, elliptiquement, avoir un ami, une amie. C’est son ami de cœur. Elle a depuis peu un petit ami.

https://la-grammaire-de-forator.over-blog.fr/article-le-devoiement-du-trait-d-union-53615697.html
http://correction24.over-blog.com/2016/06/petit-ami-petite-amie.html
https://dictionnaire.lerobert.com/guide/feminin-des-composes


weltling

une petite amie => eine kleine Freundin? Oder ist es eine idiomatisch?


0liwia

Es ist eine idiomatisch. "Une petite amie" = "une petite copine" = "eine Freundin"


Andreas305

:-) Dann muss ich mal fragen, ob es auch einen Sinn für "grande amie" gibt? :-)


0liwia

Une grande amie ist eine sehr gute Freundin, aber eine Freundin, die du magst, nicht die du liebst.


Inge452707

"une petite amie" ist DIE feste Freundin in einer Liebesbeziehung.

"une amie petite" ist eine kleine Freundin, also ein kleines Mädchen oder auch ein Mädchen von geringer Körpergröße. Die Beziehung ist in dem Fall aber rein freundschaftlich.


Peter847798

26.08.21 wow, gerade eben war es noch petit ami = Freund und jetzt ist es falsch! Was habe ich falsch gemacht?


Inge452707

une petite amie = die Freundin in einer Liebesbeziehung un petit ami = der Freund in einer Liebesbeziehung


Peter847798

30.08.21 Danke Inge, es ging mehr um das "feste" bei Freundin. Mal ist es Freund (ohne fester) mal ohne. Beide male ist es aber bei DL falsch, wenn du es andersrum machst. Mache ich etwas falsch oder DL?


barbara990483

Ich finde das interessant, daß der Franzose die "feste" freundin "petite" nennt. Kann mir bitte jmd. erklären, welche Denkungsart sich da dahinter verbirgt? Danke!


ChristianR32353

"Petit" kann eine liebevolle Beziehung haben, wie "mon petit chéri" wenn man von einem kleinen Kind spricht. Das heisst also, dass man Liebe empfindet, darum "petite amie". (Ich bine Französischsprachler und hoffe, Sie können meine Erklärung verstehen, merci de corriger).

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.