"Ce sont mes parents."

Übersetzung:Sie sind meine Eltern.

Vor 4 Jahren

4 Kommentare


BarbaraW8
BarbaraW8

Ces heisst diese in der Mehrzahl und wird nur direkt vor einem Substantiv verwendet.

Ces livres = diese Bücher

Ansonsten gilt immet:

C'est (~ ce est) = das ist

Ce sont = das sind

Vor 1 Jahr

naegele83

Warum muss es ce und nicht ces heißen? Es sind doch mehrere Personen...

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Zur Auffrischung: C'est oder Il / Elle est?

In den Tipps zu être wurde erklärt, dass man oft das unpersönliche Pronomen ce verwenden muss, wenn man Personen und Dinge mittels être beschreibt.

Ce

Generell verwendet man ce immer dann, wenn auf être ein Determinativ mit einem Substantiv folgt — Determinativa sind zum Beispiel Artikel oder Possessivpronomen. Ce ist unveränderlich, man verwendet also c'est im Singular und ce sont im Plural.

  • C'est mon père. — Er / Das ist mein Vater.
  • C'est ma mère. — Sie / Das ist meine Mutter.
  • Ce sont mes parents. — Sie / Das sind meine Eltern.
  • Ce sont des chats. — Sie / Das sind Katzen.
  • C'est mon chien. — Es / Das ist mein Hund.
  • Ce sont des frères. — Sie/Das sind Brüder.
  • Ce sont des sœurs. — Sie/Das sind Schwestern.

Diese Regelung muss überall angewandt werden, auch in Fragen, Inversionen und Nebensätzen.

  • C'est un animal ? — Ist es / das ein Tier?
  • Est-ce que c'est ton frère? — Ist er dein Bruder?

Il(s), elle(s)

Folgt auf être ein Adjektiv allein oder ein unmodifiziertes Substantiv (also ohne Determinativ), wird ein Personalpronomen verwendet: das ist bei unter anderem bei Berufen, Nationalitäten, und Verwandtschaftsverhältnissen möglich.

  • Il est fort. — Er ist stark.
  • Est-ce qu'elle est forte ? — Ist sie stark?
  • Elle est dentiste. — Sie ist Zahnärztin.
  • Il est allemand. — Er ist Deutscher.
  • Ils sont frères. — Sie sind Brüder.
  • Elles sont sœurs. — Sie sind Schwestern.

In Kombination mit einem Adjektiv (ohne weitere Satzteile) steht immer il oder elle, wenn es sich um eine Person oder einen Gegenstand handelt. Wenn man sich aber auf eine Situation oder Sachlage bezieht, wird wiederum ce verwendet.

  • C'est bizarre ! — Das ist seltsam!
  • C'est normal ! — Das ist normal!

[z.B. dass heute die Stadt wie ausgestorben erscheint, oder dass ich meine Schlüssel nie finde]

In dem Fall wird ce auf deutsch meist als "das" übersetzt.

Vor 2 Monaten

Franz671487

Warum wird "Dies sind meine Eltern" als falsch gewertet?

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.