1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je bois du café."

"Je bois du café."

Übersetzung:Ich trinke Kaffee.

September 23, 2014

3 Kommentare


stieglstier

Bei uns schreibt man café wie im französischen, café. wieso wird mir das falsch angerechnet?


Prinzessin112

Weil im Deutschen mit Café das Lokal und hier aber Kaffee gemeint ist.


Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

comment/26843833

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.