"Le lion est derrière l'éléphant."

Übersetzung:Der Löwe ist hinter dem Elefanten.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


therealdosn

Meiner Meinung nach sollte "Der Löwe ist hinter dem Elefant" hier auch richtig sein.

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Laut duden.de Deklinationstabelle lautet der Dativ von 'der Elefant' 'dem Elefanten'.

Vor 4 Jahren

schoolofmusic

Mag sein, sagt nur keiner!

Vor 6 Monaten

prior_philipp

Ich schließe mich therealdosn an. "Dem Elefanten" ist zwar richtig und Hochdetusch, aber "Dem Elefant" in einigen Dialekten und Regionen doch weit verbreitet.

Vor 4 Jahren

Flunzelix
Flunzelix

Klar ist es enttäuschend, mit einer Lösung nur knapp daneben zu liegen. Aber deshalb die Beispiele auf Umgangssprache umzustellen halte ich nicht für sinnvoll für eine Sprachausbildung oder gar ein wirksames Mittel gegen diesen persönlichen Frust.

Vor 4 Jahren

lilalakritz
lilalakritz

Das stimmt schon, nur, ich wollt hier Französisch lernen und nicht deutsch.

Vor 3 Jahren

Flunzelix
Flunzelix

Die Teams entscheiden jeweils, ob sie Umgangssprache integrieren wollen. Es gibt auch einen guten Grund gegen das beiläufige Integrieren aller Umgangssprachformen: manche hier (mich eingeschlossen) probieren den umgekehrten Weg der Kurse. Sprich es könnte französischsprachige Duolingisten geben, die den Baum hier durchlaufen. Inkorrekt bleibt inkorrekt.

Außerdem scheint dir folgendes noch unbekannt: beim Lernen von Fremdsprachen lernt man auch eine Menge über die eigene Sprache. Ob du willst oder nicht, du wirst etwas über Deutsch lernen.

Die eigenen Regeln sind einem meist gar nicht (mehr) so genau bekannt, mit der typisch arroganten Unwissenheit der Muttersprachler stolpern wir durch das Land. Erst im Ringen um das Verständnis der Regeln der anderen lernt man sie mal genauer kennen.

Vor 3 Jahren

Schneckenwalzer
Schneckenwalzer

Sehr gut! Natürlich lernt man seine eigene Sorache dadurch besser kennen. Man lernt diese ja eher unbewusst.

Vor 2 Jahren

Gabi526334

Bin auch der Meinung, dass dem Elefant ebenfalls als richtig gewertet werden sollte.

Vor 1 Monat

Esthrr5
Esthrr5

Alter was eine Tüpfelesscheißerei hier stattfindet. Wow. (Hier könnt ihr gleich noch bisschen Badisch lernen, wenn euch die eigene Sprache so am Herzen liegt. Deutsch ist jedenfalls nicht.nur Hannoveranisch sprachwissenschaftlich gesehen.)

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.