1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Joli coup !"

"Joli coup !"

Übersetzung:Gut gemacht!

September 25, 2014

10 Kommentare


atze105

Wird "Joli coup !" nur bei sportlichen Aktivitäten verwendet, oder sagt man das auch darüber hinaus (der Junge hat ein Gedicht aufgesagt und wir loben: Joli coup !


Ralph561243

Beim Beispiel mit dem Gedicht geht es leider nicht ;-). Aber beim Karten spielen oder beim Schach da ist es perfekt!


jjd1123

In welchen Kontexten wird "joli coup" so verwendet? Fußball, Schusswaffen, Spiele, andere Sportarten, ...?


Mauersegler

Fußball weiß nicht, aber auf jeden Fall Schußwaffe, Wurf (Handball), aber auch Stich (Florett), Knall, Schluck


Iffappa

Joli coup ! = schöner/netter Zug (Brettspiel)? Das war meine Übersetzung, aber nicht akzeptiert bei Duolingo.


Aileme
Mod

Ich habe es dazugefügt, aber verwende doch in Zukunft bitte die Meldefunktion, dann geht Deine Alternative nicht verloren.


greenleaves_

ich hab gedacht hübscher Schnitt für kleidung. Couper bedeutet doch schneiden?!


Langmut

Nette Idee, an sich. "Der Schnitt" heißt "la coupe".


Helga250

genau, ich habe das gehört im Zusammenhang mit Haaren. Joli Coupe bedeutet auf jede Fall auch "schöner Haarschnitt"


Langmut

Also wenn, dann bitte "hübsch" und nicht "schön".

Aber achte auf das Geschlecht. Der gegebene Satz ist "joli coup" ohne E's. Der Haarschnitt wäre "Jolie coupe" mit E's an beiden Wörtern, was bei "coupe" sogar noch dazu führt, dass man das P hört.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.