"Oui,cesonteux."

Übersetzung:Ja, das sind sie.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


mariususs

Ich verstehe nicht ganz, wieso man hier "eux" und nicht "ils" verwendet

Vor 4 Jahren

on_the_road

Hm,vielleicht weil man in dem Fall die betonten Pronomen braucht? Man sagt ja auch "Oui, c'est moi/toi" und "eux" ist das betonte Pronomen in der 3. P. Pl.

Vor 4 Jahren

buddha6

Und was ist ein betontes Pronomen?

Vor 2 Jahren

mizinamo
mizinamo

Das sind im Französischen die, die alleine stehen können oder nach einer Präposition, im Gegensatz zu denen, die nur fast direkt vor einem Verb stehen können wie je (Subjekt) oder me (Objekt).

Vor 2 Jahren

buddha6

Ok, vielen dank. "Ce sont elles" wäre ja glaube ich auch richtig!? Ist die Wortwahl dann beliebig oder ergeben sich unterschiedliche Bedeutungen?

Vor 2 Jahren

mizinamo
mizinamo

"Ce sont elles" wäre ja glaube ich auch richtig!

Ja, das sollte auch akzeptiert werden.

Ist die Wortwahl dann beliebig oder ergeben sich unterschiedliche Bedeutungen?

Das hängt vom grammatischen Geschlecht ab.

Wie im Deutschen in der Einzahl: "Ja, das ist er. (= mein Löffel)" / "Ja, das ist sie. (= meine Gabel)" / "Ja, das ist es. (= mein Messer)"

Im Französischen gibt es diesen Unterschied eben auch in der Mehrzahl - eux bei männlichen (oder gemischten männlichen und weiblichen), elles bei weiblichen Substantiven.

Die Wortwahl ist also nicht beliebig, es ergeben sich aber nicht unterschiedliche Bedeutungen sondern die Wortwahl wird von der Grammatik vorgegeben..

Vor 2 Jahren

buddha6

"Ce sont ils" wäre also keine richtige Formulierung? Warum?

Vor 2 Jahren

mizinamo
mizinamo

Weil ils nicht alleine stehen kann, sondern nur vor einem Verb.

Ein bisschen kann man das vergleichen mit - auf deutsch umgangssprachlichen - Versionen wie haste mal 'nen Euro, kannste mal kommen, was willste? -- selbst in der Umgangssprache ist diese Form -te nur in Verbindung mit Verben möglich aber nicht in Sätzen wie Er ist so groß wie te; dort muss es heißen Er ist so groß wie du.

So auch hier; nur, dass hier ils und eux beide standardsprachlich sind, aber halt ils nur vor Verben benutzt werden kann und sonst (z.B. nach einer Präposition) eux benutzt werden muss.

Ähnlich mit je - moi; tu - toi; il - lui. Nur elle, elles, nous, vous sind sowohl alleinstehende Formen als auch die vor Verben benutzte.

Vor 2 Jahren

Helge.
Helge.

Warum steht "ce" nicht im Plural?

Vor 3 Jahren

Samy1979
Samy1979

Weil es das und nicht diese heißt?

Vor 3 Jahren

Helge.
Helge.

Danke, ja, es muss die unbestimmte Form sein, wie auf
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/demonstrativpronomen erklärt.

Vor 3 Jahren

Addi685852

Es sollte neben "das" auch "dies" als korrekt eingestuft werden.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.