Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Les frites sont bonnes."

Übersetzung:Die Pommes sind lecker.

Vor 3 Jahren

33 Kommentare


duoalina

Les ist der bestimmte Artikel für Objekte im Plural. Des ist der unbestimmte Artikel (den wir im deutschen nicht haben) im plural.

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Man kann "bon" auch für "lecker" verwenden? Gibt es für "lecker" im Französischen noch einen anderen Begriff?

Vor 3 Jahren

Neuer3
Neuer3

"délicieux" würde mir noch einfallen, hier dann "délicieuses"

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Vielen Dank.

Vor 3 Jahren

JasnaD1

delicieux

Vor 1 Jahr

derHimmel

warum ist das letzte Wort 'bonnes'? warum nocht 'bonns'.

was ist der Grund?

Vor 3 Jahren

Neuer3
Neuer3

Aus dem "einfachen" Grund, dass "bonnes" die einzige korrekte weibliche Pluralform des Adjektivs "bon" ist, und genau die wird hier benötigt, weil "frites" weiblich und im Plural ist. Diese Formen muss man für jedes Adjektiv lernen, aber in den allermeisten Fällen geschieht die Bildung dieser Formen vollkommen regelmäßig. Näheres kann man wahrscheinlich vor Lektionen in diesem Kurs finden oder ganz bestimmt im Internet, z.B. hier http://www.dalango.de/grammatik/adjektive-franzoesische-grammatik

Vor 3 Jahren

derHimmel

Danke.

Vor 3 Jahren

cloudy2000

Manchmal kann man les weglassen, manchmal nicht. Gibt es da irgendeine Regel?

Vor 3 Jahren

Miss.Sky
Miss.Sky

In welchem Fall kann man "les" denn weglassen? Wenn man nicht gerade DIE bestimmten Sachen (also "les") meint, dann kommt ein "des" davor, für unbestimmte oder allgemeine Dinge. Weglassen kann man da nichts.

Vor 3 Jahren

DerKraft

Nein. Wenn man bspw. sagen will. "Pommes sind lecker." heißt es auch "Les frites sont bonnes."

Siehe Kommentar von KSameer73

Vor 2 Jahren

dxrsam
dxrsam

Ich glaube so. Les hat alle der Bedeutungen von dem pluralische die und auch den allgemeinen Sinn.

z.B.: Les chevaux sont de bons animaux: Pferde sind gute Tiere.

Vor 3 Jahren

Inderbitzlins

warum ist wohl ausgezeichnet falsch?

Vor 2 Jahren

Adrando
Adrando

Das ist zwar eine übliche Formulierung im Deutschen, aber versuch mehr am wortwörtlichen Übersetzen dranzubleiben

Vor 2 Jahren

Inderbitzlins

danke!

Vor 2 Jahren

mimi464604
mimi464604

<Les> ist doch männlich warum denn dann nicht <bons>?

Vor 2 Jahren

Neuer3
Neuer3

"Les" ist sowohl der männliche als auch der weibliche bestimmte Artikel im Plural.

Vor 2 Jahren

Thalie-O
Thalie-O

Genau wie "die", die ist für männlich, weiblich und neutral. :)

Vor 1 Monat

braintrain1

Man kann doch genau so gut sagen "Die Pommes schmecken" oder?

Vor 1 Jahr

Elisabeth742308

Und klinkt auch noch dumm

Vor 1 Monat

ellmeeme

Ist der Artikel unbedingt notwendig?

Vor 2 Jahren

DerKraft

Ja.

Vor 2 Jahren

Sharastar
Sharastar

Frites est pour “Fries“ et pommes est “apfel... donc porquoi ce n'est pas quoi les mots definisi?

(pardon ma langue]

Vor 1 Jahr

chris484854
chris484854

Die "Fritten" ist doch im Deutschen Umgangssprache. Warum wird das hier benutzt?

Vor 7 Monaten

Elisabeth742308

Das ist mir neu

Vor 4 Monaten

Thalie-O
Thalie-O

In der deutschgemeinschaft Belgiens sagt man das immer. Dort nutzt man "Pommes" nicht.

Vor 1 Monat

Elisabeth742308

Heist es in deutsch nicht Pommfrits

Vor 4 Monaten

Anita734323

Bitte nicht "lecker"!!

Vor 3 Monaten

Elisabeth742308

Lecker ist Dialekt, ein Süddeutscher sagt gut!!

Vor 3 Monaten

Tink629986
Tink629986

Wieso ist gut falsch? :-\

Vor 2 Monaten

Elisabeth742308

Lecker ist nicht deutsch, sonder ein Norddeutscher Dialekt lieber DUO

Vor 1 Monat