"Lesfritessontbonnes."

Übersetzung:Die Pommes sind lecker.

Vor 4 Jahren

20 Kommentare


duoalina

Les ist der bestimmte Artikel für Objekte im Plural. Des ist der unbestimmte Artikel (den wir im deutschen nicht haben) im plural.

Vor 4 Jahren

derHimmel

warum ist das letzte Wort 'bonnes'? warum nocht 'bonns'.

was ist der Grund?

Vor 3 Jahren

Neuer3
Neuer3

Aus dem "einfachen" Grund, dass "bonnes" die einzige korrekte weibliche Pluralform des Adjektivs "bon" ist, und genau die wird hier benötigt, weil "frites" weiblich und im Plural ist. Diese Formen muss man für jedes Adjektiv lernen, aber in den allermeisten Fällen geschieht die Bildung dieser Formen vollkommen regelmäßig. Näheres kann man wahrscheinlich vor Lektionen in diesem Kurs finden oder ganz bestimmt im Internet, z.B. hier http://www.dalango.de/grammatik/adjektive-franzoesische-grammatik

Vor 3 Jahren

derHimmel

Danke.

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Man kann "bon" auch für "lecker" verwenden? Gibt es für "lecker" im Französischen noch einen anderen Begriff?

Vor 3 Jahren

Neuer3
Neuer3

"délicieux" würde mir noch einfallen, hier dann "délicieuses"

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Vielen Dank.

Vor 3 Jahren

cloudy2000

Manchmal kann man les weglassen, manchmal nicht. Gibt es da irgendeine Regel?

Vor 4 Jahren

Miss.Sky
Miss.Sky

In welchem Fall kann man "les" denn weglassen? Wenn man nicht gerade DIE bestimmten Sachen (also "les") meint, dann kommt ein "des" davor, für unbestimmte oder allgemeine Dinge. Weglassen kann man da nichts.

Vor 4 Jahren

DerKraft
DerKraft

Nein. Wenn man bspw. sagen will. "Pommes sind lecker." heißt es auch "Les frites sont bonnes."

Siehe Kommentar von KSameer73

Vor 3 Jahren

dxrsam
dxrsam

Ich glaube so. Les hat alle der Bedeutungen von dem pluralische die und auch den allgemeinen Sinn.

z.B.: Les chevaux sont de bons animaux: Pferde sind gute Tiere.

Vor 4 Jahren

chris484854
chris484854

Die "Fritten" ist doch im Deutschen Umgangssprache. Warum wird das hier benutzt?

Vor 1 Jahr

Elisabeth742308

Das ist mir neu

Vor 9 Monaten

Thalie-O
Thalie-O

In der deutschgemeinschaft Belgiens sagt man das immer. Dort nutzt man "Pommes" nicht.

Vor 6 Monaten

Alida1a
Alida1a

Interessanter Hinweis, Thalie! Ich habe eben tatsächlich übersetzt: "Die Fritten sind gut." Und Duo war so freundlich, das zu akzeptieren. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Und Chris, du hast ganz Recht, das ist Umgangssprache im Deutschen - aber vielleicht nur wenig verbreitet.

Vor 2 Monaten

ellmeeme

Ist der Artikel unbedingt notwendig?

Vor 3 Jahren

DerKraft
DerKraft

Ja.

Vor 3 Jahren

mimi464604
mimi464604

<Les> ist doch männlich warum denn dann nicht <bons>?

Vor 3 Jahren

Neuer3
Neuer3

"Les" ist sowohl der männliche als auch der weibliche bestimmte Artikel im Plural.

Vor 3 Jahren

Thalie-O
Thalie-O

Genau wie "die", die ist für männlich, weiblich und neutral. :)

Vor 6 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.