1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Les frites sont bonnes."

"Les frites sont bonnes."

Übersetzung:Die Pommes sind lecker.

September 27, 2014

12 Kommentare


duoalina

Les ist der bestimmte Artikel für Objekte im Plural. Des ist der unbestimmte Artikel (den wir im deutschen nicht haben) im plural.


derHimmel

warum ist das letzte Wort 'bonnes'? warum nocht 'bonns'.

was ist der Grund?


Neuer3

Aus dem "einfachen" Grund, dass "bonnes" die einzige korrekte weibliche Pluralform des Adjektivs "bon" ist, und genau die wird hier benötigt, weil "frites" weiblich und im Plural ist. Diese Formen muss man für jedes Adjektiv lernen, aber in den allermeisten Fällen geschieht die Bildung dieser Formen vollkommen regelmäßig. Näheres kann man wahrscheinlich vor Lektionen in diesem Kurs finden oder ganz bestimmt im Internet, z.B. hier http://www.dalango.de/grammatik/adjektive-franzoesische-grammatik


Aki-kun

Man kann "bon" auch für "lecker" verwenden? Gibt es für "lecker" im Französischen noch einen anderen Begriff?


Neuer3

"délicieux" würde mir noch einfallen, hier dann "délicieuses"


cloudy2000

Manchmal kann man les weglassen, manchmal nicht. Gibt es da irgendeine Regel?


Miss.Sky

In welchem Fall kann man "les" denn weglassen? Wenn man nicht gerade DIE bestimmten Sachen (also "les") meint, dann kommt ein "des" davor, für unbestimmte oder allgemeine Dinge. Weglassen kann man da nichts.


DerKraft

Nein. Wenn man bspw. sagen will. "Pommes sind lecker." heißt es auch "Les frites sont bonnes."

Siehe Kommentar von KSameer73


Katharina455331

Nein.
Pommes sind lecker heißt: "DES frites sont bonnes"
Siehe Kommentar von Miss.Sky


dxrsam

Ich glaube so. Les hat alle der Bedeutungen von dem pluralische die und auch den allgemeinen Sinn.

z.B.: Les chevaux sont de bons animaux: Pferde sind gute Tiere.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.