Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"C'est le juge auquel je pense."

Übersetzung:Das ist der Richter, an den ich denke.

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Wusaweki
Wusaweki

Warum geht nicht auch "an welchen"?

Vor 4 Jahren

hartmut99

wie würde man sagen: "das ist der Richter, den ich meine"

Vor 3 Jahren

BettinaMer1

Doch, sagt man im Deutschen durchaus auch.

Vor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

“an welchen“ gibt es interessanterweise als Lösung in der Puzzle-Variante.

Vor 1 Jahr

Finomosec
Finomosec

Ich hätte es mit "Es ist der Richter an den ich denke." übersetzt. "Er" hingegen in frz. "Il est..." Ist das korrekt?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Die Verwendung von "il est" und "c'est" ist im Französischen anscheinend nicht ganz so einfach, wie wir uns das aus unserer deutschen Perspektive so vorstellen. Und anscheinend haben auch mache Franzosen damit ein Problem.

Ich kann jetzt nicht behaupten, das Problem schon so völlig durchdrungen zu haben, aber eine Regel, die ich aufgeschnappt habe, lautet, dass nach "il est" kein Artikel (oder Demonstrativpronomen oder Possessivpronomen etc.) folgen darf. Man kann also sagen "il est gentil" oder auch "il est juge", aber 'nicht' "il est un juge" oder "il est ce juge" etc. Das geht dann nur mit "c'est.."

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man "c'est le juge..." sowohl mit "das ist der Richter..." als auch mit "er ist der Richter..." übersetzen kann.

"Es ist der Richter..." will ich jetzt nicht ganz ausschließen, kommt mir allerdings ein wenig unnatürlich vor. Außer vielleicht, wenn man betonen will "Es ist der Richter, an den ich denke, und nicht der Staatsanwalt.

Vor 1 Jahr