Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"L'eau est liquide."

Übersetzung:Das Wasser ist flüssig.

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


StefanRathjen

Hier würde ich den Artikel weglassen... klingt besser.

Vor 3 Jahren

DerKraft

Du bist ja lustig! "Klingt besser"… :D Es wäre falsch!

Vor 2 Jahren

StefanRathjen

Ich kann doch wohl "Wasser is flüssig" sagen ... (Auch, wenn hier wahrscheinlich gedanklich mit einem Fingerzeig gearbeitet wird: "das" Wasser ist flüssig! ... Aber ansonsten währe es auch Eis oder Dampf ...

DerKraft, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass mein es hier so aussieht, als ob ich vom Deutschen ins Französische übersetzt hätte. ... auch egal.

Gruß

Vor 2 Jahren

DerKraft

Die Tatsache an sich, dass Wasser flüssig ist, ist natürlich nicht falsch. Es ist nur die Frage, wie man den französischen Satz in diesem Fall korrekt übersetzt.

L'eau est liquide. kann man einfach mit Das Wasser ist flüssig. übersetzen, und gemeint ist bspw. das Wasser in dem Glas, das vor mir auf dem Tisch steht. Ob man den Satz auch mit Wasser ist flüssig, im Sinne einer allgemeinen Aussage über Wasser übersetzen kann, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

Irgendwer?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Hier ist tatsächlich beides richtig, der bestimmte Artikel wird ja auch für kategorische Aussagen verwendet.

Vor 2 Jahren

Ronny888249

Aber wäre es dann nicht De l'eau est liquide? Also noch umständlicher?

Vor 4 Monaten

Tam882613

Wär bisschen komisch wenn nicht

Vor 1 Jahr

Johannes96719

Eis, Wasserdampf?

Vor 7 Monaten

Bauernsalat

Meine Interpretation des Satzes...: Szenario: Das Wasser in einem Kühl-/ Heizsystem ist eingefroren und muss schnell wieder aufgetaut werden, damit (die Kühe versorgt werden können; der Motor gestartet werden kann etc.) In der dramatischen Filmszene ruft einer erleichtert "Das Wasser ist flüssig!" Alle sind erleichtert und fallen sich tränenblind in die Arme. ;o)

Vor 2 Monaten

zahlenteufel2000

der satz ist überflüssig

Vor 1 Monat