"Il s'intéresse à l'image elle-même."

Übersetzung:Er interessiert sich für das Bild selbst.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Kann mir bitte jemand erklären, warum dort "elle-même." steht?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Weil es sich auf das Bild bezieht, "image" ist feminin.

Vor 4 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Schon klar, aber warum funktioniert der Satz "Il s'intéresse à l'image même." nicht? Muss das "elle" dorthin und wenn ja, wann muss ein Pronomen dort stehen? Welche semantische Funktion hat das "elle" hier? Das verstehe ich leider nicht.

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Was Du hier machst, ist ein Pronomen (elle-même) durch ein nachgestelltes Adjektiv (même) zu ersetzen. Même als Adjektiv gibt es vorgestellt und nachgestellt, die vorgestellte Version ist die einfache und heißt immer "gleiche(r/s)":
Il s'intéresse à la même 'image. = Er interessiert sich für das selbe Bild.
Als nachgestelltes Adjektiv ist die Bedeutung nicht einfach zu übersetzten (oder wird zum Teil gar nicht übersetzt), es dient als Betonung, um etwas genau zu bestimmen:
Elle arrive ce matin même. = Sie kommt genau diesen Morgen (heute Morgen) an.
Je l'ai vu le jour même de son arrivée. = Ich habe ihn noch am Tage seiner Ankunft gesehen.
Ce sont ses paroles mêmes. = Das sind genau seine Worte.
Unser Satz "Il s'intéresse à l'image même." [besser: cet image même] wäre also etwa "Er interessiert sich für genau das Bild" (kein anderes)

Der vorgegebene Satz verwendet das Pronomen "elle-même", das grob unserem Demonstrativpronomen selbst / selber entspricht.

Vor 4 Jahren

Wohl_Geraten

Was würde denn "Er interessiert sich für das Selbstbilnis" heißen?

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.