Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ma mère va mieux."

Übersetzung:Meiner Mutter geht es besser.

0
Vor 3 Jahren

13 Kommentare


Bluthund
Bluthund

Wahrscheinlich keine allzu intelligente Frage, aber bräuchte man hier nicht eine weibliche Form wie... "mieuse"?

3
AntwortenVor 3 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

'mieux' ist ein Adverb, da es sich auf 'va' bezieht. Da Verben kein grammatisches Geschlecht haben, müssen Adverben auch nicht angepasst werden.

16
AntwortenVor 3 Jahren

Bluthund
Bluthund

Das macht Sinn, danke

2
AntwortenVor 3 Jahren

ElkeKamper
ElkeKamper

Was spricht gegen "Meine Mutter geht besser"? So im Kontext von "Meine Oma geht wegen ihres gebrochenen Beins schlecht. Meine Mutter geht besser."

2
AntwortenVor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Dann würde man vllt eher "marche" oder ein anderes Verb, was das Laufen charakterisiert, nehmen.

3
AntwortenVor 3 Jahren

Laura-Hanna

Bei der deutschen Übersetzung fehlt ein Apostrophe bei “geht's“.

1
AntwortenVor 2 Jahren

AndreaSchmidt1

Aber wo ist das "es" in diesem Satz. Unter "mieux" steht auch "lieber". Warum kann ich den Satz dann nicht mit "meine Mutter geht lieber" übersetzen? Woran erkennt ein Franzose, was gemeint ist. Ach ja, der Kontext...:-)

0
AntwortenVor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

lieber würde ich eher als "plutôt" übersetzen - kenne grad selbst keinen Satz, in dem man "mieux" als "lieber" übersetzen würde

4
AntwortenVor 3 Jahren

fehrerdef
fehrerdef

Das "es" steht im Deutschen, weil auch ein unpersönlicher Ausdruck ein formales Subjekt braucht. Die Mutter ist dazu ein Dativobjekt. Auf französisch wird dieser Ausdruck ganz anders gebildet. Hier ist "la mère" selbst Subjekt. Es wird daher keine Entsprechung für "es" benötigt.

2
AntwortenVor 1 Jahr

NicMuW38
NicMuW38

@fehrerdef. - Vielen Dank für diese vorzügliche Erläuterung! (2018-08-04)

0
AntwortenVor 1 Woche

Lavitas
Lavitas

Warum nicht meine Mutter wird besser? Im Sinne, vorher war sie schlecht im rechnen, Jetzt wird sie besser

0
AntwortenVor 2 Jahren

waeldchen

Wie würde ich "Meine Mutter wird besser" sagen? Also im Sinne von "Wie macht sich deine Mutter beim Badminton?" "Sie wird besser. Vielleicht darf sie nächsten motat mit zum Tunier"

0
AntwortenVor 1 Jahr

ChristianR32353
ChristianR32353

"Besser werden " = "(s')améliorer

1
AntwortenVor 6 Monaten