"Les enfants mangent la soupe."

Übersetzung:Die Kinder essen die Suppe.

October 3, 2014

11 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


d7c74f92

Die Übersetzung "Die Kinder essen Suppe" sollte genauso korrekt sein, non?


Aki-kun

Das wäre wie oben geschrieben "Les enfants mangent de la soupe.".


Steve892522

Warum heißt es hier: les enfants mangent la soupe, und bei allen anderen ,z. B. les femmes mangent de la soupe?


Langmut

"Ils mangent la soupe" - "sie essen die Suppe"

"Ils mangent de la soupe" - "sie essen Suppe" (ohne Artikel)


chrimibue

Isst es im Französischen austauschbar, ob man in Bezug auf Suppe "manger" (essen) oder "boire" (trinken) benutzt?


Langmut

Gibt es wirklich Leute, die bei Suppe von trinken reden?


MarcD.2

Ja. Wenn man z. B. von einem Automaten eine klare Brühe im Becher bekommt. Zumindest ich finde dann trinken naheliegender als essen.


Langmut

Dann sage ich aber auch "ich trinke Brühe" und nicht "ich trinke Suppe".


MarcD.2

Interessant, dass der Duden Brühe als Synonym zu Suppe sieht. Und das Wort Suppe etymologisch mit trinken zusammenhängt.

Aber egal, ich geb dir insofern recht, dass es sehr ungebräuchlich ist, Suppe zu trinken. Ich hab mir eben nur überlegt, in welchen seltenen Fällen man Suppe trinken könnte.


Langmut

Die "Synonyme" im Duden sind selten echte Synonyme, sondern eher eine Sammlung von Wörtern, die je nach Zusammenhang eventuell auch passen könnten. Es ist ja wohl klar, dass nicht jede Suppe eine Brühe ist. Z.b. ist eine Gulaschsuppe nicht dasselbe wie eine Brühe und lässt sich bestimmt auch nicht trinken, denn sie sollte bitteschön feste Stücke enthalten, wenn sie ihren Namen verdienen will. ;-)


chrimibue

Meine Frage rührte daher, dass ich am selben Tag vorher eine Übung hatte, in der im französischen Satz Suppe wörtlich getrunken wurde (ich weiß den Satz leider nicht mehr)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.