"Ich schreibe einen neuen Brief."

Übersetzung:J'écris une nouvelle lettre.

October 4, 2014

21 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


heli36

wann bitte kommt das Adjektiv vor dem Substantiv ?


lotti251

Das ist bei den Adjektiven bon/ne, joli/e, grand/e, petit/e und anscheinend auch nouvelle so. Hoffe es hat dir geholfen (die anderen Adjektive kommen alle danach)(hatten wir gerade im Französisch Unterricht)


Marvin899961

Kann mir jemand erklären, wieso man bei J'écris das "Je" nicht ausschreibt?


der_Rabe

Vermutlich spät, aber: in Französisch sollen an dieser Stelle keine zwei Vokale aufeinander folgen. Also j'ai, j'écris, je l'aime usw.


Christiane718876

Weil dannach, also nach dem J', ein 'e', steht. Und das ist ein Selbstlaut. Bei allen Selbstlauten ist das so.


JohannaRep4

Weil alles was mit a,e,i,o,u beginnt mit J' abgekürzt wird, soweit ich weis


Heinz102831

Nouveau/nouvelle gehört zu den Adjektiven, die je nach ihrer Stellung die Bedeutung verändern: vor dem Adjektiv heißt es neu im Sinne von ein weiteres, ein anderes , danach könnte man es am besten mit neuartig űbersetzen. Beispiel : une nouvelle voiture wäre "ein neues Auto" (man hat das alte ersetzt); une voiture nouvelle wäre ein neuartiges Auto (vielleicht eins mit Wasserstoff-Antrieb)


cro-lover

Wann macht man diese strichen für die selbstlaute nach rechts oder nach links gelegt?à oder á?please help me!!!♡♥


Schmytzi

Das kann man gut am e veranschaulichen, weil es der einzige Vokal ist, auf dem alle Akzente sitzen können: Der Accent grave ("grave"="schwer" -- gute Eselsbrücke, è) verschiebt die Betonung auf die entsprechende Silbe. Das e wird wie ein deutsches ä ausgesprochen. Der Accent égu (é) führt dazu, dass das e geschlossen ausgesprochen wird - also wie das e in "Mehl". Wenn ein Wort mit einem Doppel-e endet, steht er auf dem ersten e (z.B. "journée".) Der Accent circonflex (ê) führt dazu, dass das e gestreckt, aber nicht betont, wird. Man spricht ê wie è aus. Für die anderen Vokale gilt: Sind sie betont, obwohl sie nicht in der letzten Silbe vorkommen, benutzt du den Grave (à). Außerdem kommt er in einsilbigen Wörtern vor, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden (z.B. "a" = "hat", "à" = "in"). Den Accent égu findest du nur auf dem e (vielleicht gibt es hier auch einige obskure Ausnahmen, die ich nicht kenne). Wo der Accent circonflex sitzt, musst du lernen, da er nicht auf allen lang ausgesprochenen Vokalen steht. Außerdem steht er auch gelegentlich auf kurzen Vokalen (z.B. hôpital). Dort zeigt er an, dass im Lateinischen auf den Vokal ein s folgte, das verloren gegangen ist. Ich hoffe, das hilft etwas.


madelinevl

also am Besten ist es, du lernst es beim Vokabellernen gleich mit, wie die Akzente sind. Meistens verändern diese sich auch nicht, AUßER bei manchen Verben müssen sie anders (oder generell, falls voher kein Akzept vorhanden war) gesetzt werden, aufgrund Stamm- und Endungsbetonung. Bsp: acheter ( <- ohne Akzent) j'achète (Stammbetont, deshalb den Akzent, denn ansonsten könnte man es schlecht aussprechen) nous achetons (Endungsbetont, deshalb kein Akzent)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :) Mfg


Wolfgang133288

Wann heißt es nouveau und wann nouvelle?


lotti251

Nouveau wenn es männlich ist und nouvelle wenn es weiblich ist


Christine269616

Frage: wann heißt es nouveau und wann nouvelle. Mir wird der Unterschied nicht klar bisher.


Christine269616

Ah, lotti251 DANKE! ich habe das auch grade gefragt, aber das von dir ist gut zu merken.


Lisa415616

Der Brief - un lettre. Warum ist das falsch?


Heinz102831

@Lisa415616 : weil un lettre ein Buchstabe bedeutet, ein Brief heißt une lettre


Reiner638216

Wann heißt es nouveaux und wann nouvelle?


dsupper

Nouveau bei männlichen Nomen, nouvelle bei weiblichen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.