"Son argument était logique."

Übersetzung:Sein Argument war logisch.

10/4/2014, 3:47:45 PM

5 Kommentare


Reinha11

Von der Wortbedeutung her sollte "Begründung" dem Begriff "Argument" gleich sein. Man sollte die deutschen Begriffe doch auch kennen hier. Es wäre einfach, das französische Wort einfach zu übernehmen. Aber nur weil es bei uns auch im Gebrauch ist, muss man den vergleichbaren deutschen Ausdruck nicht einfach ausblenden und als falsch einschätzen.

8/2/2017, 7:32:06 AM

Samy1979

Naja die beiden Wörter sind wohl nicht ganz deckungsgleich. Auch nicht im Deutschen. Begründung, ist laut Pons "la justification" oder bei der Urteilsbegründung vor Gericht "le exposé des motifs"

8/3/2017, 7:16:48 AM

Reinha11

Es gibt kein anderes wirklich deutsches Wort als "Begründung". "Argument" ist und bleibt ein Fremdwort. Im juristischen Sinne mag es verschiedene Ausdrücke geben um zu differenzieren, aber im allgemeinen Sinne dürfte man nicht so engstirnig urteilen. Jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, würde Begründung als Übersetzung für "argument" gelten lassen. Wir benutzen ja auch oft verschiedene Ausdrücke für die gleiche Aussage. Genau das macht ja den Reichtum der Sprachen aus.

8/3/2017, 9:45:48 AM

Samy1979

Argument ist ein Fremdwort. Naja.. Selbst so ein Wort wie Keller ist ein Fremdwort. Und wie willst du auf gut deutsch dazu sagen? Und es hat schon seinen Sinn wenn Pons.de, Langenscheidt.de und sogar Larousse es nur mit "Argument" übersetzen..

http://www.larousse.fr/dictionnaires/francais-allemand/argument/5181

8/3/2017, 3:54:37 PM

Reinha11

Keller ist kein Fremdwort, sondern ein Lehnwort, d.h. es hat seit über tausend Jahren seinen Platz in der deutschen Sprache und ist auch in seiner Schreibweise total angepasst, während Argument sofort als Fremdwort erkannt werden kann. In einem Langenscheid-Wörterbuch fand ich überdies in der Verbalisierung "argumenter" als Übersetzung "begründen". Ich verstehe unter "Argument" eine logische Begründung von Vorgängen und gedanklichen Inhalten, mit denen ich jemand zu überzeugen versuche.

8/5/2017, 7:00:45 PM
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.