"Sie ist nicht müde."

Übersetzung:Elle n'est pas fatiguée.

October 5, 2014

8 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


C.Charlemagne

Wieso nicht "elle n'a pas sommeil" Insbesondere weil es vorher eingeführt wurde.


Langmut

Ich schätze, man kann beides sagen. Kannst es ja mal melden.


Vabelie

Auf Französisch gibt es einen Unterschied.
Wenn ich mein ganzes Haus am Morgen putze, bin ich wohl müde, aber nicht schläfrig (Je suis fatiguée, mais je n'ai pas sommeil).

Wenn es zwei Uhr morgens ist, obwohl ich nichts getan habe, und nicht so müde bin, sollte ich schläfrig sein (J'ai sommeil même si je ne suis pas particulièrement fatiguée).

Sind "müde" und "schläfrig" auf Deutsch dasselbe?


Langmut

Mir scheint. "müde" und "schläfrig" sind näher aneinander als die beiden französischen Begriffe. Wenn du den ganzen Morgen lang das Haus geputzt hast, bist du wahrscheinlich erschöpft, aber weder müde noch schläfrig. Um 2 Uhr morgens bist du auf jeden Fall müde. Es sei denn, du hast den toten Punkt überschritten und bist wieder hellwach. :-)


Kami55368

"Toter Punkt", Sehr interessant! Kannst du diesen Begriff vielleicht aus medizinisch - wissenschaftlicher Sicht erklären?


Langmut

Wozu sollte das gut sein? :-)


buddha6

"schläfrig" meint das Bedürfnis nach Schlaf.

"müde" meint genau gleich das Bedürfnis nach Schlaf; es kann aber auch "erschöpft" bedeuten, also allgemein das Bedürfnis nach Erholung.

D.h. dein Beispiel mit dem Putzen ist stimmig. Aber es sollte normalerweise nicht möglich sein, spät nachts zwar schläfrig aber nicht müde zu sein.

D.h. wer schläfrig ist, sollte auch müde sein. Aber wer müde ist, muss nicht unbedingt auch schläfrig sein (ist es aber i.d.R. schon).


lene998140

Wird akzeptiert. 23.6.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.