"Les haricots rouges sont bons."

Übersetzung:Die roten Bohnen sind lecker.

October 5, 2014

16 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


malte.francois

warum wird "les" und "haricots" in diesem fall beim sprechen nicht zusammengezogen?


Ungewitig_Wiht

"Es gibt ein sogenanntes aspiriertes h, welches zwar auch nicht gesprochen wird, aber vor dem die Reduktion von le zu l' und la zu l' trotzdem nicht erfolgt."

"Haricot" beginnt mit dem aspirierten H.


FCIWwYz7

Interessant! Gibt's davon noch mehr?


Amstramgrame

Viel mehr ! Les Hollandais, les Hongrois, les héros, les hanches, les hérissons, les hibous zB.


Freox

Weil "haricots" nicht mit dem Laut A beginnt, sondern mit einem gehauchten H. An der Tatsache, dass es 'leariko' gesprochen wird und eben nicht 'lesariko' erkennt der/die Wissende die Schreibweise mit dem H.


Sylvia306026

Mal wird bons mit "lecker", mal mit "gut" übersetzt. Beide Male im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Was ist wieso richtig?


Caira30

Warm einmal bon und dann wieder bonne?


FCIWwYz7

"Bon" steht vor einem maskulinen Nomen, "bonne" vor einem femininen. Im Plural heißt es dann "bons", bzw. "bonnes". Ich hoffe, das hilft Dir!


Felicitas879331

Endlich ja, das hilft. Mir jedenfalls Vielen Dank


-Cat4

Hier eine gute Webseite zum französisch Üben und lernen (Grammatik, Tipps, Wissenswertes, usw.) : https://onlineuebung.de onlineuebung.de


Tobi192696

Wäre auch die allgemeine Aussage "Rote Bohnen sind lecker." als richtig gezählt worden?


Tobi192696

Übung kam noch mal: ja, zählt auch!


Nicolono

Wann schreibe ich bons und wann bonnes?


oenel

Wie merke ich das z.b. frites weiblich sind und haricots männlich??


Renardo_11

Fleißig lernen -- es gibt da keinen Königsweg und keine wirklichen Universalregeln.

Manche Schüler merken sich Substantive zusammen mit dem unbestimmten Artikel: une frite, un haricot. Bei "frite(s)" kommt das weibliche Geschlecht übrigens von dem weggelassenen Wort "(une) pomme".


JackyJo.

Mega! Danke dir!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.