"Il boit trop ces jours-ci."

Übersetzung:Er trinkt dieser Tage zu viel.

October 5, 2014

21 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Rmi279837

Avec la voix féminine, j'entends 'ces yours-ci' au lieu de 'ces jours-ci'... Je le signale.


Langmut

Ja, da ist es auch falsch.


Rmi279837

Es kommt darauf an...

Hier ist es richtig : https://translate.google.fr/?hl=fr&sl=auto&tl=de&text=il%20boit%20trop%20ces%20jours%20ci&op=translate

Aber wenn ich Deutsch und Französisch tausche, wird es falsch !


ChristianR32353

Non, ce n'est pas juste ! Heutzutage = de nos jours. Google translation ist absolut null, voll Fehlern, unbrauchbar. Sollte nicht existieren !


ChristianR32353

Richtig, Rmi, ich habe es auch gemeldet. (Concerne la prononciation).


alberteinsstern

"Er trinkt derzeit zu viel " sollte richtig sein , derzeit ist m.E. in diesem Satz-Zusammenhang gleich bedeutend , aber eleganter


VisibleDark
  1. Will duo es möglichst wörtlich übersetzt haben und 2. Kann ich mir kaum etwas vorstellen, was eleganter als "dieser Tage" klingt

Lucy810446

Das finde ich gar nicht, "zur Zeit" oder "derzeit" ist viel gebräuchlicher. "dieser Tage" sagt praktisch niemand im 21. Jahrhundert.


Langmut

VisibleDark sagt ja auch nicht gebräuchlicher sondern eleganter! Eleganz ist schon länger nicht mehr gebräuchlich. ;-)


Gabriele...70

Momentan ist der Ton der weiblichen Stimme grausig falsch - habe es gemeldet.


Gabriele...70

Noch immer - 25.11.20


MikeNolan113245

ich finde es gehoben und elegant. Es kommt dieser Tage jedoch selten in gesprochener Sprache vor:)


smuris

Wieso wird "Er trinkt zu viel diese Tage" als falsch gewertet?


VisibleDark

Weil es "dieser Tage" heißt weil es ein Genitiv ist.


Erich_Diethelm

Was bedeutet das? Es zeigte mir als Lösung an "Er trinkt dieser Tage zu viel"


VisibleDark

Es bedeutet dass er derzeit zu viel trinkt


ChristianR32353

Ich habe "in diesen Tagen" geschrieben und das wurde akzeptiert.


Eddie332112

das ist kein Deutsch. entweder wie AlbertEinstern: er trinkt derzeit zu viel, oder mein Vorschlag: die letzten Tage trinkt er zuviel.


Langmut

Ich würde sagen, "die letzten Tage" ist ein viel kürzerer Zeitraum (höchstens 1-2 Wochen) als "dieser Tage" und auch als das französische "ces jours-ci" ( das können schon Monate oder sogar Jahre sein).

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.