"Il boit trop ces jours-ci."

Übersetzung:Er trinkt dieser Tage zu viel.

Vor 4 Jahren

22 Kommentare


Freox

"Er trinkt diese Tage zu viel." ist eindeutig falsch. Es muss "dieser Tage" (Genitiv) - oder auch "in diesen Tagen" - heißen. Reklamation folgt.

Vor 3 Jahren

Geomethrie

Scheint inzwischen korrigiert zu sein.

Vor 5 Monaten

Niki646597

Ist es nicht...

Vor 3 Monaten

smuris

Wieso wird "Er trinkt zu viel diese Tage" als falsch gewertet?

Vor 3 Jahren

VisibleDark

Weil es "dieser Tage" heißt weil es ein Genitiv ist.

Vor 1 Monat

KaroFolger

Wieso IN den Tagen, und AN diesen Tagen wird nicht akzeptiert? Tage sind doch keine Orte, in denen man etwas trinken kann...

Vor 4 Jahren

Mauersegler

Gemeint ist damit "im Verlauf dieser Tage", also einen Zeitraum. "An diesen Tagen" sind diese einzelnen (bestimmten) Tage gemeint. Ob das im Französischen einen Unterschied macht, müssen Muttersprachler sich mal äußern.

Vor 4 Jahren

RolandBenz

Wann? .. An diesen Tagen .. In dieser Woche 'An' wir nur in Bezug mit wenigen Tagen gesetzt.. Wie der Song der Toten Hosen 'An Tagen wie diesen'

Vor 3 Jahren

alberteinsstern

"Er trinkt derzeit zu viel " sollte richtig sein , derzeit ist m.E. in diesem Satz-Zusammenhang gleich bedeutend , aber eleganter

Vor 1 Jahr

VisibleDark
  1. Will duo es möglichst wörtlich übersetzt haben und 2. Kann ich mir kaum etwas vorstellen, was eleganter als "dieser Tage" klingt
Vor 1 Monat

rocket8000

Was bedeutet das -ci am Schluss? Muss man das anhängen oder geht auch ohne?

Vor 10 Monaten

rocket8000

Was ist das für ein -ci da hinten? Genügt nicht "Il boit ❤❤❤❤ ces jours"? Was bedeutet das -ci?

Vor 10 Monaten

AndreaSchmidt1

Überhaupt: das sagt nun wirklich niemand so. Vllt : er trinkt seit Tagen zu viel, er trinkt momentan zu viel, usw... Es mag grammatikalisch richtig sein, ist aber sowas von unüblich.Hm...

Vor 3 Jahren

Freox

Dein Verdacht ist berechtigt. Es ist grammatikalisch nicht richtig. Es muss "dieser Tage" heißen und wird ganz zu Unrecht selten gebraucht. :-)

Vor 3 Jahren

Erich_Diethelm

Was bedeutet das? Es zeigte mir als Lösung an "Er trinkt dieser Tage zu viel"

Vor 1 Jahr

VisibleDark

Es bedeutet dass er derzeit zu viel trinkt

Vor 1 Monat

ben06052

Er trinkt zu viel an diesen Tagen - heißt es im Deutschen

Vor 1 Jahr

VisibleDark

An diesen Tagen bezeichnet eine Menge von Tagen, die wann auch immer liegen können. Dieser Tage bezeichnet einen Zeitraum von Tagen, welcher aktuell stattfindet

Vor 1 Monat

Erich_Diethelm

Was bedeutet das? Es zeigte mir als Lösung an "Er trinkt dieser Tage zu viel"

Vor 1 Jahr

Erich_Diethelm

Hallo funktioniert asd

Vor 1 Jahr

ben06052

das heißt: an diesen Tagen

Vor 1 Jahr

VisibleDark

Nein

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.