"Il boit trop ces jours-ci."

Übersetzung:Er trinkt dieser Tage zu viel.

October 5, 2014

13 Kommentare


Freox

"Er trinkt diese Tage zu viel." ist eindeutig falsch. Es muss "dieser Tage" (Genitiv) - oder auch "in diesen Tagen" - heißen. Reklamation folgt.

October 12, 2015

Geomethrie

Scheint inzwischen korrigiert zu sein.

September 16, 2018

ChristianB266492

Ich sehe alle diese Gespräche und ich verstehe nicht mehr nichts. Was ist schließlich richtig? Wenn "dieser Tage" richtig ist, warum den Genitiv, bitte? Danke.

March 8, 2019

Geomethrie

Das ist ein feststehender Ausdruck, eine Redewendung.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Tag_Zeit_Zeiteinheit
Unter 2. Wendungen, Redensarten, ...

March 8, 2019

ChristianB266492

Ok ich verstehe jetzt. Du bist ein Chef! Danke Geomethrie.

March 8, 2019

smuris

Wieso wird "Er trinkt zu viel diese Tage" als falsch gewertet?

March 21, 2015

VisibleDark

Weil es "dieser Tage" heißt weil es ein Genitiv ist.

January 10, 2019

alberteinsstern

"Er trinkt derzeit zu viel " sollte richtig sein , derzeit ist m.E. in diesem Satz-Zusammenhang gleich bedeutend , aber eleganter

November 21, 2017

VisibleDark
  1. Will duo es möglichst wörtlich übersetzt haben und 2. Kann ich mir kaum etwas vorstellen, was eleganter als "dieser Tage" klingt
January 10, 2019

Erich_Diethelm

Was bedeutet das? Es zeigte mir als Lösung an "Er trinkt dieser Tage zu viel"

September 18, 2017

VisibleDark

Es bedeutet dass er derzeit zu viel trinkt

January 10, 2019
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.