Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Vous êtes un bon garçon."

Übersetzung:Sie sind ein guter Junge.

Vor 3 Jahren

12 Kommentare


rutzelo

Warum wird hier gesiezt? Jemanden, den ich förmlich anspreche nenne ich doch keinen Jungen.

Vor 3 Jahren

P.Loewe
P.Loewe

Bin ich zu dumm? Warum ist es nicht möglich Ihr seid ein guter Junge? Heißt nicht vous auch ihr (zB Kinder) neben der Höflichkeitsform?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ich schätze mal, dann müßte es "vous êtes des bons garçons" heißen.

Vor 3 Jahren

PhilippPPH

Meint ihr die deutsche oder die französische Fassung? Ich glaube klassisch französisch kulturell werden ersteinmal alle fremden Menschen gesiezt. Das Du/Sie bietet psychologisch gesehen eine intimere Bindung. Es ist einfacher Distanz zu jemanden zu halten wenn man Sie verwendet. Darunter zählen auch direkte Angriffe auf die Person. Personen die einen dutzen üben automatisch einen persönlich stärkeren Einfluss aus und es ist weniger "vertraglich/respektvoll" als "persönlich/freundschaftlich"

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Also werden auch Kinder gesiezt?

Vor 2 Jahren

Kalabrese

Und die Übersetzung ?

Vor 3 Jahren

Tribse

"Sie sind ein guter Junge."

Das Siezen kommt mir jedoch in dem Satz komisch vor. Keine Ahnung warum sie nicht "Tu es un bon garçon" genommen haben.

Vor 3 Jahren

domteer

warum 'vous' wenn es geht um einen! jungen?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

"Sie" ist hier als Anrede für eine einzelne Person gemeint.

Vor 2 Jahren

Apfel20

das steht ihr seid bei den wörten was das heißt aber wenn man das schreibt ist es falsch

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Prinzipiell solle man die Vokabelhilfen mit Vorsicht genießen.

In diesem speziellen Fall kommt aber noch dazu, daß man wissen muß (bzw. lernen soll), daß "vous êtes" sowohl eine Gruppe von Personen ansprechen kann, die man dutzt (2. Person Plural = ihr seid), als auch die Höflichkeitsform darstellen kann. Letztere kann sowohl eine einzelne als auch mehrere Personen ansprechen und wird dann im Deutschen mit "Sie (großgeschrieben!) sind" übersetzt.

Vor 2 Jahren

AndreaSchmidt1

Ist schon klar, aber dann würde ich doch als Beispiel keinen Jungen-was bedeutet, dass es sich um ein Kind handelt-nehmen, sondern eine Frau oder einen Mann. Und -plopp- diese Seite gäbe es nicht mehr...

Vor 2 Jahren