Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"I do not like to stay here."

Übersetzung:Ich bleibe nicht gern hier.

Vor 3 Jahren

24 Kommentare


Hansherbert

Es ist eine Verneinung. Wenn dann: Ich mag nicht hier bleiben.

Vor 3 Jahren

duomashy
duomashy

oder: "Ich mag hier nicht bleiben".

Vor 2 Jahren

ferdicleo

find ich auch - want und like haben doch unterschiedliche Bedeutungen = wollen und mögen, oder?

Vor 1 Jahr

rolfmueller0

sehr wohl!!

Vor 1 Jahr

Beneficium

Bist du sicher, dass das Hochdeutsch ist? Ich bin kein Muttersprachler, aber ich habe gelernt, dass diese Struktur im Deutschen nicht geht oder umgangssprachlich ist. Wenn man ein Verb verneinen möchte, darf man nicht "nicht mögen + Infinitiv des Verbs" benutzen (außer wenn man es ein bisschen modifiziert und die Struktur "es nicht mögen, etw zu tun" verwendet: Ich mag es nicht, hier zu bleiben). Auf jeden Fall wäre wahrscheinlich gewöhnlicher einfach die Struktur "etw nicht gerne tun" benutzen.

Vor 1 Jahr

ferdicleo

tja, "wollen" drückt für mich einen klaren Willen aus - also "ich will nicht hierbleiben". Nicht mögen wiederum bedeutet für mich "ich bleibe nicht gerne", eben eher ein Unwohlsein damit.

Vor 1 Jahr

Beneficium

Ja, ich bin mit deiner Unterscheidung einverstanden. :) Ich wollte mich auf Hansherberts Kommentar beziehen, tut mir leid, wenn ich mich nicht klar habe ausdrücken können.

Vor 1 Jahr

kunore11
kunore11

Ich bin ganz sicher, daß "Ich mag hier nicht bleiben" hochdeutsch ist, wird auch nach wie vor genutzt - das sagt ein deutscher Muttersprachler. Eine Übersetzung mit "wollen" ist hier falsch am Platz.

Vor 2 Monaten

aJp67
aJp67

Habe ich so geschrieben, wurde als falsch deklariert.

Vor 10 Monaten

kunore11
kunore11

Genau diese Übersetzung habe ich auch ausgewählt und sie wurde leider immer noch als falsch gewertet, verstehe nicht warum. Habe es gemeldet.

Vor 2 Monaten

Der_Emi
Der_Emi

`'Ich mag hier nicht bleiben' sollte auch möglich sein.

Vor 3 Jahren

duolingo336744

In der schnellen aussprache hört man this stay here und beim langsamen to stay here

Vor 2 Jahren

RalfC.
RalfC.

" ICH MAG NICHT HIER BLEIBEN" ist laut Duoling falsch. Warum? Ich verstehe es nicht, vielleicht versteht es ja jemand anders.....

Vor 1 Jahr

kunore11
kunore11

Nein, kann man nicht verstehen. Eine Erklärung ist, dass diese Übersetzungen nicht von einem deutschen Muttersprachler korrigiert werden und man leider sehr unwillig ist, Korrekturen vorzunehmen

Vor 2 Monaten

rolfmueller0

ich mag nicht hierbleiben - müsste auch gehen

Vor 1 Jahr

Sergej-Schlueter

Warum nicht "ich mag nicht hier bleiben"?

Vor 2 Monaten

Beneficium

Es gefällt mir nicht, hier zu bleiben - stimmt das?

Vor 2 Jahren

melechrist

ungern=nicht gern, also "Ich bleibe hier ungern" ist richtig

Vor 2 Jahren

Anke622943

Nicht ganz.

"ich mag nicht hier bleiben" drückt aus, dass man gehen will und wohl auch gehen wird.

"ich bleibe ungern hier" drückt aus, dass man zwar nicht gerne hier bleibt, sich aber trotzdem entschieden hat zu bleiben.

Vor 10 Monaten

Sarah1950

Ich bleibe hier ungern

Vor 1 Jahr

Gerhard130767

DL muss lernen und ändern

Vor 1 Monat

ChristineT646001

Warum heißt es nicht : Ich mag hierbleiben

Vor 3 Jahren

Der_Emi
Der_Emi

Weil die Person "NICHT" dortbleiben möchte. Aber `Ich mag hier nicht bleiben' wurde mir auch als flasch angegeben leider.

Vor 3 Jahren

Wilfried159533

Ich mag mich hier nicht aufhalten. Das wäre richtiges Hochdeutsch.

Vor 5 Monaten