"C'est parfaitement égal !"

Übersetzung:Das ist genau gleich!

Vor 4 Jahren

16 Kommentare


Langmut

Ich bekam da gerade einen Hinweis: <<Achtung: Unterscheide zwischen "C'est parfaitement égal"="Das ist total exakt/gleich" <> "Ca m'est parfaitement égal"="Das ist ganz egal" (=unwichtig) >>

Ich sehe zwar ein, daß es einen Unterschied gibt zwischen "Das ist (objektiv) egal" (z.B. es ist egal, wie rum du das Blatt in den Drucker legst -> das Resultat ist dasselbe) und "Das ist MIR egal" (Ist mir doch egal, ob du deine Prüfung bestehst -> das Resultat ist nicht das selbe). Was da in diesem Hinweis beschrieben wird, verstehe ich allerdings so gar nicht. Kann mich jemand erleuchten?

Vor 4 Jahren

bananengrips

Das würde mich auch interessieren. Mir ist schon nicht klar, was mit "Das ist total exakt/gleich" gemeint ist. Ist da der (oder heißt es das?) Slash deplaziert? Und wie kann überhaupt eine einzelne Sache gleich sein? Zwei Sachen können gleich sein, notfalls auch mal drei, aber nur eine?

Vor 3 Jahren

leglou

Gleich im Sinne von egal, man kann ja sagen " das ist mir gleich"! "Das ist völlig gleich" geht auch noch, aber hier wird als Lösung "das ist genau gleich" angezeigt, das klingt echt komisch, das wär eher was für 2 oder 3 Sachen

Vor 1 Jahr

Frido01

Ich kann kaum glauben, dass "Es ist perfekt egal" tatsächlich angenommen wurde. :D

Vor 6 Monaten

Tanja2008

"gleich/egal" sollte hier dasselbe sein. Allerdings bekomme ich "egal" angekreidet...

Vor 1 Jahr

Tanja2008

offenbar ist "gleich" hier im Sinne von "identisch" gemeint...

Vor 1 Jahr

Franco882306

es ist völlig gleichgültig ist auf alle Fälle richtig. Bitte, zulassen

Vor 11 Monaten

Langmut

Bitte melden. ;-)

Vor 11 Monaten

Franco882306

auch hier wird "gleichmäßig" als Lösung vorgeschlagen. Es ist aber ein perfekter Unfug!

Vor 11 Monaten

Langmut

Das französische "égal" kann auch "gleichmäßig" bedeuten.

Vor 11 Monaten

Franco882306

Gleichmäßig kann nicht ein Gefühl beschreiben. Eine Straße steigt gleichmäßig an, man fährt mit eine gleichmäßige Geschwindigkeit usw. . Bei Gefühle wie es ist mir egal muss gleichgültig richtig.

Vor 11 Monaten

Langmut

Vielleicht ist da aber auch nur die Butter perfekt gleichmäßig auf dem Brot verteilt. Dann würde es im französischen Satz gar nicht um Gefühle gehen.

Mist, jetzt hab ich Hunger.

Vor 11 Monaten

Franco882306

oder der Verputz an der Wand? Es ist aber schwer zu übersetzen, wenn nur der Halbe Satz zur Verfügung steht!

Vor 11 Monaten

Langmut

Der Satz ist aus grammatischer Sicht durchaus vollständig. Kontext allerdings gibt es bei Duolingo nie.

Wie du aber auch der Musterlösung "Das ist genau gleich" ansehen kannst, bedeutet das französische Wort "égal" eben nicht nur Gleichgültigkeit, sondern hat auch sehr viel konkretere Bedeutungen. Ich denke mal, das gilt es hier zu lernen. :-)

Halt dich vielleicht nicht zu sehr an diesem Satz auf, sondern mach einfach weiter. Dann werden dir noch andere Beispiele begegnen, an denen dir die Bedeutung des Wortes deutlich werden kann.

Vor 11 Monaten

Franco882306

es ist völlig gleichgültig beschreibt eine Gefühlsregung (in etwa, das interessiert mich nicht). Es ist genau gleich beschreibt zwei identische Dinge - Stühle, Zwillinge, Häuser usw. Der Duo-Vorschlag "Gleichmäßig" beschreibt eine gleichmäßig bearbeitete Fläche, eine Lackierung, die Verteilung der Früchte auf der Torte usw. Schwer zu wissen, was mit dem Satz gemeint ist!

Vor 8 Monaten

Langmut

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich fürchte, der französische Satz kann all diese Bedeutungen haben.

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.