"Sie haben die Polizei gerufen."

Übersetzung:Ils ont appelé la police.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


jayeidge
jayeidge

Warum ist "Ils ont appelés la police" falsch?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das Partizip wird nur dann an das Subjekt angeglichen, wenn die Vergangenheitsform des Verbs mit être gebildet wird. Ils *sont retournés**.

Vor 4 Jahren

jayeidge
jayeidge

Hmm, ja, das wusste ich. Wieso habe ich dann gefragt, grummel
Danke für die schnelle hilfreiche Antwort.

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Manchamal sitzt man halt auf dem Schlauch :-)

Vor 4 Jahren

Fraulturner

Warum ist vous avez auch richtig?

Vor 3 Jahren

Samy1979
Samy1979

Weil Sie (Singular) im Französischen Vous heißt. Aus dem Satz kann man im Deutschen nicht erkennen ob eine Person oder eine Gruppe gemeint ist.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Und weil man hier nicht sehen kann, ob jemand (einzelne Person oder mehrere) in der Höflichkeitsform (Sie, groß geschrieben) direkt angeredet wird, oder ob über andere Leute (sie, klein geschrieben) gesprochen wird.

Vor 2 Jahren

Missmut
Missmut

Ich habe mal zum Spaß das passe simple genommen,geht das nicht? Duolingo findet's falsch.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Das könnte daran liegen, dass passé simple bei Duo gar nicht vorkommt. So weit ich es verstanden habe, deckt sich seine Verwendung aber mit dem passé composé und sollte von daher an dieser Stelle passen. Kannst es ja mal melden.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.