"La dame est responsable."

Übersetzung:Die Dame ist verantwortungsbewusst.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


AndreaSchmidt1

Eigentlich ist es unlogisch, dass "responsable" sowie "verantwortlich" als auch "verantwortungsbewusst" bedeutet. Mal angenommen es passiert ein Autounfall, für den jemand verantwortlich ist, weil er zB Alkohol getrunken hat. Denselben Menschen kann man dann doch nicht gleichzeitig verantwortungsbewusst nennen. Allerdings ist er ja beides, weil er ja "responsable" ist. Hm...

Vor 3 Jahren

JanKunkel

Deutsch → Logik > Schönheit // Französisch → Logik < Schönheit

Vor 2 Jahren

MrsJordan2

Das ist doch auf englisch auch so. Brauch man halt einen Zusammenhang und schon wird alles wieder klar wie Kloßbrühe!

Vor 1 Jahr

Prunkt

Ich finde "Frau" sollte statt der eher älteren Form "Dame" auch akzeptiert werden.

Vor 3 Jahren

Langmut

"Frau" wäre dann aber "femme". Nein, "Dame" ist hier schon richtig. Und veraltet ist die Form ja auch gar nicht.

Vor 3 Jahren

Jugibur

Wann verwendet man denn "Madame" und wann bloß "Dame"? Im deutschen entspricht doch "Madame" ebenfalls "Dame". Verwendet man es vielleicht je nach gesellschaftlichen Kreisen bzw. dem Stand der Frau?

Vor 2 Jahren

Langmut

"Madame" ist eher die Anrede, "Dame" heißt es, wenn du über sie sprichst.

Vor 1 Jahr

ANFRANZLE

die korrekte Übersetzung des Satzes ist: "Die Dame ist verantwortlich." "La dame se sent responsable" ist : Die Dame ist verantwortungsbewusst. Ein riesiger Unterschied !

Vor 1 Jahr

Langmut

Ich würde "La dame se sent responsable" eher mit "die Dame fühlt sich verantwortlich" übersetzen, oder nicht? Und das ist wiederum noch etwas anderes.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.