1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Die Freunde, die ich habe, s…

"Die Freunde, die ich habe, sind die besten, die man haben kann."

Übersetzung:Les amis que j'ai sont les meilleurs qu'on puisse avoir.

October 10, 2014

11 Kommentare


kleinerobbe

Wozu denn der Artikel vor 'on'?


Langmut

Manchmal wird ein l' vor das"on" getan, obwohl es von der Grammatik gar nicht nötig wäre, aber damit es besser klingt.


Freox

An jener Stelle befindet sich kein Artikel, sondern das Relativpronomen qu(i) [die/welche].


Freox

Korrigiere: qu(e)


starlingM

Warum que und nicht qui? Es sind doch Personen?


Langmut

Im Französischen kommt es nur darauf an, ob das, worauf du dich mit dem que/qui beziehst, innerhalb des Relativsatzes die Rolle des Subjekts (qui) oder des Objekts (que) übernimmt. Subjekt des Relativsatzes ist hier "je".


starlingM

Jetzt verstehe ich das, Danke.


FlorianRed2

Warum wird denn hier der Subjonctif verwendet? Meine Version mit Indikativ wurde zwar auch akzeptiert, aber hier ist es doch nur ein Relativsatz?


Langmut

Hier löst der Superlativ den Subjonctif aus.


FlorianRed2

Ach, interessant! Danke. Gilt das potenziell immer?


Langmut

Ich gestehe, dass ich das auch noch nicht so weit beherrsche, dass ich es erklären könnte.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.