Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sie verkauft einen alten Hut."

Übersetzung:Elle vend un ancien chapeau.

0
Vor 3 Jahren

11 Kommentare


cobold
coboldPlus

Also wenn ich mir das nicht völlig falsch gemerkt habe, dann bedeutet "ancien" vor dem Substantiv "ehemalig" und nach dem Substantiv "alt". Hier wäre folglich die Stellung nach dem Substantiv richtig. Richtig?

Oder anders: Dem Substantiv nachgestellte Adjektive werden wortwörtlich gebraucht, während das dem Substantiv vorangestellte Adjektiv im übertragenen Sinn verwendet wird.

4
AntwortenVor 3 Jahren

bananengrips

Ich weiß nicht, ob das bei Dinge wirklich so wichtig ist, bei denen die Bedeutung ehemalig eher widersinnig wäre. Was sollte denn ein ehemaliger Hut heute sein? Das "alte Testament" z.B. heißt ja auch "ancien testament".

2
AntwortenVor 3 Jahren

Wusaweki
Wusaweki

Warum kann der Hut nicht auch âge sein?

2
AntwortenVor 3 Jahren

ThomasJay3

Elle vend un chapeau vieux ist auch falsch. Komisch.

2
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Wenn ich mich recht erinnere ist "vieux" eines der Adjektive die vorangestellt werden.

1
AntwortenVor 2 Jahren

olikra
olikra

Aber selbst das falsch

0
AntwortenVor 4 Monaten

f.let.
f.let.

warum geht "Elle vend un chapeau âgés" nicht?

1
AntwortenVor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

"Ein altgedienter Hut", sozusagen.

0
AntwortenVor 2 Jahren

VaMue2212
VaMue2212

Mich würde auch interessieren, wann das Adjektiv vorangestellt wird. Ich meine nämlich mich zu erinnern, dass es normalerweise nach dem Nomen kommt.

0
AntwortenVor 1 Jahr

Wohl_Geraten

Warum geht nicht "un chapeau vieil"?

0
AntwortenVor 1 Monat

Langmut
Langmut

Zum einen ist die männliche Form dieses Adjektivs "vieux" (außer vor Vokalen, wo es zu "vieil" wird) und zum anderen gehört vieux zu den Adjektiven, die vorangestellt werden.

2
AntwortenVor 1 Monat