"WirhabenKatzen."

Перевод:У нас есть кошки.

4 года назад

10 комментариев


Goody427394

У меня есть коты - разве так нельзя???

3 года назад

andru_f
andru_f
Mod

Goody427394

Понял. Спасибо!

3 года назад

DANKO22221

почему нельзя перевести "мы держим кошек"?

3 года назад

Levape
Levape

Глагол "держать" отличается от глагола "иметь" дополнительным значением "содержать, следить", поэтому вам понадобится другой глагол для выражения "Мы держим кошек." — Wir halten Katzen.

3 года назад

AndrewMaka7

А как отличить множественное число от единственного

1 год назад

TorstenWot
TorstenWot

"Мы имеем кошки." ...тоже правильное??? Ich weiß "nichts" mehr, obwohl ich 6 Jahre Russisch in der Schule hatte :'(

3 года назад

lavendeltee
lavendeltee

Nein, das ist nicht ganz einfach. Wenn du kein Ru-Muttersprachler bist Russisch nur in der Schule hattest, dann wurde euch diese Feinheit wohl nicht erklärt. Im Russischen fordert das Verb "haben" Akkusativ mit allen Substantiven, die nicht lebendige Objekte kennzeichen. Die "lebendigen" Wörter stehen jedoch im Genitiv. Das heißt also z.B. Мы имеем сады (Wir haben Gärten), но Мы имеем кошек (Wir haben Katzen).

Das war der erste Punkt. Zweitens, würde ich mich auf diese Konstruktion (Мы имеем ...) eigentlich ganz verzichten da sie im Russischen eher künstlich und in manchen Fällen sogar obszön klingt. Die Redewengung У нас есть... ist dafür viel natürlicher und man muss sich dabei auch keine Sorgen um die Kasuswahl machen :)

3 года назад

Diana_Gareeva

Wir и Ihr произносятся слишком похоже,все время ошибаюсь(((

3 года назад

andru_f
andru_f
Mod

Обращайте внимание на форму глагола. Это помогает.

3 года назад
Изучайте немецкий всего по 5 минут в день. Абсолютно бесплатно.