"Whom do you know?"

Übersetzung:Wen kennst du?

October 14, 2014

11 Kommentare


Gfrc8

Müsste es nicht "Who do you know" heißen ?

May 18, 2015

Druckles

Whom ist richtiger, aber die meisten Leute sagen who. Wenn man whom sagt, klingt man klug oder ein bisschen 'aloof' oder 'snotty'.

November 4, 2015

Margarita463729

"whom do you know : das Fragepronomen ist hier Objekt, im Deutschen heißt es dann "Wen kennst du?" Möglich wäre auch im Englischen "Who do you know?" Im Deutschen heißt es dann immer noch "Wen kennst du?" Also : Ist das Fragepronomen im Englischen Objekt, dann geht "Who" und "whom". Gebräuchlicher ist heute "who".

July 11, 2017

weinglas

ich dachte auch who wäre richtig. weiß es jemand mit sicherheit?

August 8, 2015

Stusstrupp

Sowohl im Oxford als auch im Cambridge Lehrbuch finde ich, dass das Fragepronomen bei Objekten "whom" ist. In Großbritannien habe ich es auch so in Gebrauch gehört, in den USA meist an der Ostküste.

September 1, 2017

fraengdeu

"whom" ist eine frühere Form und wird heute nicht mehr gelehrt. Auf keinen Fall heißt es "wem".

March 4, 2016

skyjo77

Heißt "whom" nicht auch "den, den ..." or "dem, dem ..."? Thank you.

August 23, 2017

fehrerdef
Mod

ja, wenn es als Relativpronomen gebraucht wird

August 23, 2017

Fatima.inglese

"whom" heisst wörtlich "wem". "Who" passt besser finde ich. "whom do you believe?" wäre dann wohl treffend (?)

September 18, 2015

fehrerdef
Mod

auf Englisch gibt es die deutsche Unterscheidung zwischen Akkusativ und Dativ nicht in strenger Form (wenngleich oftmals direkte und indirekte Objekte eine ähnliche Funktion erfüllen). Stattdessen gibt es einen "Subjektsfall" und einen "Objektsfall". Für letzteren muss grammatikalisch korrekt "whom" verwendet werden, auch wenn das heutzutage in der gesprochenen Sprache immer mehr aus der Mode zu kommen scheint.

November 20, 2016

NicMuW38

fehrerdef, Thank you very much indeed for this excellent and very helpful comment. I assume such a statement is useful not only for beginners. (2018-06-27)

June 27, 2018
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.