"Whomdoyouknow?"

Übersetzung:Wen kennst du?

Vor 4 Jahren

16 Kommentare


Gfrc8

Müsste es nicht "Who do you know" heißen ?

Vor 3 Jahren

Druckles
Druckles

Whom ist richtiger, aber die meisten Leute sagen who. Wenn man whom sagt, klingt man klug oder ein bisschen 'aloof' oder 'snotty'.

Vor 3 Jahren

Margarita463729

"whom do you know : das Fragepronomen ist hier Objekt, im Deutschen heißt es dann "Wen kennst du?" Möglich wäre auch im Englischen "Who do you know?" Im Deutschen heißt es dann immer noch "Wen kennst du?" Also : Ist das Fragepronomen im Englischen Objekt, dann geht "Who" und "whom". Gebräuchlicher ist heute "who".

Vor 1 Jahr

weinglas
weinglas

ich dachte auch who wäre richtig. weiß es jemand mit sicherheit?

Vor 3 Jahren

Stusstrupp
Stusstrupp

Sowohl im Oxford als auch im Cambridge Lehrbuch finde ich, dass das Fragepronomen bei Objekten "whom" ist. In Großbritannien habe ich es auch so in Gebrauch gehört, in den USA meist an der Ostküste.

Vor 1 Jahr

fraengdeu

"whom" ist eine frühere Form und wird heute nicht mehr gelehrt. Auf keinen Fall heißt es "wem".

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Heißt "whom" nicht auch "den, den ..." or "dem, dem ..."? Thank you.

Vor 1 Jahr

fehrerdef
fehrerdef
Mod

ja, wenn es als Relativpronomen gebraucht wird

Vor 1 Jahr

Fatima.inglese

"whom" heisst wörtlich "wem". "Who" passt besser finde ich. "whom do you believe?" wäre dann wohl treffend (?)

Vor 3 Jahren

fehrerdef
fehrerdef
Mod

auf Englisch gibt es die deutsche Unterscheidung zwischen Akkusativ und Dativ nicht in strenger Form (wenngleich oftmals direkte und indirekte Objekte eine ähnliche Funktion erfüllen). Stattdessen gibt es einen "Subjektsfall" und einen "Objektsfall". Für letzteren muss grammatikalisch korrekt "whom" verwendet werden, auch wenn das heutzutage in der gesprochenen Sprache immer mehr aus der Mode zu kommen scheint.

Vor 2 Jahren

NicMuW38
NicMuW38

fehrerdef, Thank you very much indeed for this excellent and very helpful comment. I assume such a statement is useful not only for beginners. (2018-06-27)

Vor 6 Monaten

dermandarin

Ist "Welchen kennst du?" nicht auch richtig?!

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Nein, in dem Fall würde man "which one" fragen.

Vor 4 Jahren

CorneliaVandom

whom? heißt das nicht who?

Vor 2 Jahren

Druckles
Druckles

Who geht auch aber whom ist 'mehr' richtig.

Vor 2 Jahren

MaggiRitsc

Ist mir auch neu

Vor 2 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.