"Wir sind Menschen, keine Götter."

Übersetzung:Nous sommes des hommes, non des dieux.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


123annn
123annn

Warum geht hier "pas des dieux" nicht?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

non wird verwendet, wenn nur ein einziges Element eines Satzes verneint werden soll.
[Ganz korrekt müsste man den Satz sonst so verneinen:
Nous sommes des hommes, nous ne sommes pas des dieux.]
Hier gibt es eine gute Beispielliste:
https://www.noslangues-ourlanguages.gc.ca/bien-well/fra-eng/grammaire-grammar/non-no-fra.html
adjectif: Il est compétent, mais non rapide.
adverbe: Placez cette boîte sous la table et non dessus.
nom: Pour ce travail, j'ai besoin d'un dictionnaire, non d'une grammaire.
participe: C'est un travail non terminé.
pronom: C'est lui qui ira et non moi.
verbe à l'infinitif: Elle veut marcher et non courir.
* certaines prépositions : Il y est arrivé non sans effort.

Hier gibt es noch mehr:
http://research.jyu.fi/grfle/562.html
Auf dieser Seite heißt es auch, dass man in der Umgangssprache durchaus auch pas statt non verwendet....

Vor 3 Jahren

Carla474646
Carla474646

Wird inzwischen akzeptiert!

Vor 11 Monaten

heloise383358

Bei mir wurde es heute nicht akzeptiert!

Vor 1 Monat

Jana12007

Warum nicht pas de dieux? Pas gilt doch als Mengenangabe?!

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

nach être bleibt der Artikel stehen


Verneinung und Artikel

Nach Verneinungen verhalten sich bestimmte Artikel (le, la, les) ganz normal:

  • Je mange la soupe. — Ich esse die Suppe.
  • Je ne mange pas la soupe. — Ich esse die Suppe nicht.

  • Il lit le livre. — Er liest das Buch.

  • Il ne lit pas le livre. — Er liest das Buch nicht.

  • Elle écrit les lettres. — Sie schreibt die Briefe.

  • Elle n'écrit pas les lettres. — Sie schreibt die Briefe nicht.

Nach Verneinungen werden unbestimmte Artikel (un, une, des) und Teilungsartikel (de la, du, de l') durch de ersetzt:

  • Je mange de la soupe. — Ich esse Suppe.
  • Je ne mange pas de soupe. — Ich esse keine Suppe.

  • Il lit un livre. — Er liest ein Buch.

  • Il ne lit pas de livre. — Er liest kein Buch.

  • Elle écrit des lettres. — Sie schreibt Briefe.

  • Elle n'écrit pas de lettres. — Sie schreibt keine Briefe.

Vorsicht Ausnahme
Nach être bleiben auch unbestimmte Artikel oder Teilungsartikel ganz normal stehen:

  • Je ne suis pas une pomme. — Ich bin kein Apfel.
  • Ce n'est pas du vin. — Das ist kein Wein.
  • Duo n'est pas un homme. — Duo ist kein Mann.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 2 Monaten

Kami55368

Vielen Dank!

Vor 2 Monaten

FranziRexi

Warum geht hier nicht nous sommes des gens?

Vor 2 Jahren

Jana12007

Gens=Leute

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.