1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Wir sind Menschen, keine Göt…

"Wir sind Menschen, keine Götter."

Übersetzung:Nous sommes des hommes, non des dieux.

October 14, 2014

12 Kommentare


Jana12007

Warum nicht pas de dieux? Pas gilt doch als Mengenangabe?!


Aileme
Mod

nach être bleibt der Artikel stehen


Verneinung und Artikel

Nach Verneinungen verhalten sich bestimmte Artikel (le, la, les) ganz normal:

  • Je mange la soupe. — Ich esse die Suppe.
  • Je ne mange pas la soupe. — Ich esse die Suppe nicht.

  • Il lit le livre. — Er liest das Buch.

  • Il ne lit pas le livre. — Er liest das Buch nicht.

  • Elle écrit les lettres. — Sie schreibt die Briefe.

  • Elle n'écrit pas les lettres. — Sie schreibt die Briefe nicht.

Nach Verneinungen werden unbestimmte Artikel (un, une, des) und Teilungsartikel (de la, du, de l') durch de ersetzt:

  • Je mange de la soupe. — Ich esse Suppe.
  • Je ne mange pas de soupe. — Ich esse keine Suppe.

  • Il lit un livre. — Er liest ein Buch.

  • Il ne lit pas de livre. — Er liest kein Buch.

  • Elle écrit des lettres. — Sie schreibt Briefe.

  • Elle n'écrit pas de lettres. — Sie schreibt keine Briefe.

Vorsicht Ausnahme
Nach être bleiben auch unbestimmte Artikel oder Teilungsartikel ganz normal stehen:

  • Je ne suis pas une pomme. — Ich bin kein Apfel.
  • Ce n'est pas du vin. — Das ist kein Wein.
  • Duo n'est pas un homme. — Duo ist kein Mann.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen

123annn

Warum geht hier "pas des dieux" nicht?


Aileme
Mod

non wird verwendet, wenn nur ein einziges Element eines Satzes verneint werden soll.
[Ganz korrekt müsste man den Satz sonst so verneinen:
Nous sommes des hommes, nous ne sommes pas des dieux.]
Hier gibt es eine gute Beispielliste:
https://www.noslangues-ourlanguages.gc.ca/bien-well/fra-eng/grammaire-grammar/non-no-fra.html
adjectif: Il est compétent, mais non rapide.
adverbe: Placez cette boîte sous la table et non dessus.
nom: Pour ce travail, j'ai besoin d'un dictionnaire, non d'une grammaire.
participe: C'est un travail non terminé.
pronom: C'est lui qui ira et non moi.
verbe à l'infinitif: Elle veut marcher et non courir.
* certaines prépositions : Il y est arrivé non sans effort.

Hier gibt es noch mehr:
http://research.jyu.fi/grfle/562.html
Auf dieser Seite heißt es auch, dass man in der Umgangssprache durchaus auch pas statt non verwendet....


Mrs_K.

Sorry, ich verstehe es trotz Ailemes Erklärung noch nicht. Wenn gilt, dass mit non nur ein Element verneint wird und mit pas der ganze Satz, warum heißt es dann in einem anderen Beispiel "Des actions, pas des mots"?


Carla474646

Wird inzwischen akzeptiert!


heloise383358

Bei mir wurde es heute nicht akzeptiert!


FranziRexi

Warum geht hier nicht nous sommes des gens?


John7258

Kann man statt hommes auch humains verwenden?


CarolAdene1

Dann sollte 'pas des dieux' gelten, oder?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.