"Nous nous enfuyons."

Übersetzung:Wir fliehen.

Vor 4 Jahren

20 Kommentare


korsikatrip

Warum steht das -nous- zweimal da?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Weil es reflexiv ist.

Vor 3 Jahren

Dostojewski_

Würdest du das bitte genauer erläutern?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Der Infinitiv ist "s'enfuir". Je m'enfuis, tu t'enfuis, il/elle s'enfuit, nous nous enfuyons, vous vous enfuyez, ils/elles s'enfuient.

Ist es das, was du wissen wolltest?

Vor 3 Jahren

Dostojewski_

Ja, danke. :)

Vor 3 Jahren

schorle44
schorle44

wie heißt diese Grammatikform, würde ich gern mal nachlesen bzw. üben - doch worunter finde ich dies? Danke im Voraus!

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

s'enfuir gehört zu den reflexiven Verben (verbes pronominaux)

Vor 4 Jahren

schorle44
schorle44

Danke!

Vor 4 Jahren

Inge445646
Inge445646

Ich habe bei Dict.cc nur "pronominale" gefunden. Hat es die gleiche Bedeutung wie "pronominaux" oder gibt es einen Unterschied?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

pronominaux ist einfach nur Mehrzahl:
un verbe pronominal
deux verbes pronominaux

Vor 2 Jahren

Inge445646
Inge445646

Merci

Vor 2 Jahren

erolnetto

Warum ist "entfliehen" falsch?

Vor 4 Jahren

ilmangeunepomme

Vom Sinn mal abgesehen, wie würde man: "Wir laufen vor uns (selbst) davon" übersetzen?

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

In meinem Wörterbuch Langenscheidts steht unter ' s'enfuir': (ent)fliehen, davonlaufen, sich absetzen Gerade die letzte Bedeutung macht es einem leicht, zu verstehen: wir setzen u n s ab: nous nous enfuyons. Aber warum sollten wir vor uns selbst davonlaufen, wie sollte das gehen?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Nun, viele Menschen versuchen, vor sich selbst davon zu laufen, indem sie sich vor einen Fernseher setzen...

Vor 2 Jahren

Kami55368

Was meinst du mit "sich vor einem Fenster setzen "?

Vor 3 Wochen

Langmut
Langmut

Vor eineN Fernseher nicht Fenster. ;-)

Viele Menschen betäuben sich und lenken sich vom richtigen Leben ab, indem sie sich vor die Glotze setzen.

Vor 3 Wochen

Kami55368

Ich glaube, ich brauche in der Tat eine neue Lesebrille! Erst habe ich mich verlesen und dann auch noch vertippt (Akkusativsatz)! Danke für die Antwort.

Vor 3 Wochen

Esthrr5
Esthrr5

"Nous nous enfuyons de nous mêmes" oder sowas vielleicht?

Vor 2 Monaten

merkenson
merkenson

Die Rennfahrer setzen sich von den Verfolgern ab.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.