"Jeboisdel'eaufroide."

Übersetzung:Ich trinke kaltes Wasser.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


Simn3
Simn3

Wovon hängt es ab ob das adjektiv vor oder nach dem Substantiv kommt? Bspw. les grandes femmes oder eben l'eau froide?

Vor 3 Jahren

Adrando
Adrando

meistens danach. es gibt wenige Ausnahmen wie grand, petite und andere

Vor 3 Jahren

TheFirstLady

Wozu ist das "de" da? Was bedeutet das? "Ich trinke das kalte Wasser" war falsch :-( wieso nicht nur "je bois l'eau froide"?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Das ist ein Teilungsartikel. Schau mal hier:
http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/art3.php

Vor 4 Jahren

TheFirstLady

Boah bis jetzt war ja alles tutti, aber das finde ich mega kompliziert.. aber vielen vielen dank für den Tipp ;-) ich beschäftige mich nochmal damit :)

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

So dramatisch ist der Teilungsartikel nicht. Im Prinzip braucht man den immer dann, wenn man "etwas" einfügen könnte, ohne den Sinn zu verändern: Ich trinke (etwas) kaltes Wasser.

Vor 4 Jahren

Samy1979
Samy1979

Jupp. Das machen die Englischsprachigen. Die sagen oft "some". Die haben auch weniger Probleme mit dem Teilungsartikel.

Vor 1 Jahr

pra001

ihr müsst wissen das sich sprachen nicht eins zu eins übersetzen lassen. immer den sinn im Hinterkopf haben.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.