1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je bois de l'eau froide."

"Je bois de l'eau froide."

Übersetzung:Ich trinke kaltes Wasser.

October 16, 2014

14 Kommentare


Simn3

Wovon hängt es ab ob das adjektiv vor oder nach dem Substantiv kommt? Bspw. les grandes femmes oder eben l'eau froide?


Adrando

meistens danach. es gibt wenige Ausnahmen wie grand, petite und andere


Martin2948

Wieso froid und nicht froide? Wie wäre das bei Wein? Je bois de la vin froide?


fehrerdef

da "eau" feminin ist, heißt es hier "froide". "vin" dagegen ist maskulin, es heißt also "Je bois du vin froid".


TheFirstLady

Wozu ist das "de" da? Was bedeutet das? "Ich trinke das kalte Wasser" war falsch :-( wieso nicht nur "je bois l'eau froide"?


TheFirstLady

Boah bis jetzt war ja alles tutti, aber das finde ich mega kompliziert.. aber vielen vielen dank für den Tipp ;-) ich beschäftige mich nochmal damit :)


Aileme
Mod

So dramatisch ist der Teilungsartikel nicht. Im Prinzip braucht man den immer dann, wenn man "etwas" einfügen könnte, ohne den Sinn zu verändern: Ich trinke (etwas) kaltes Wasser.


Samy1979

Jupp. Das machen die Englischsprachigen. Die sagen oft "some". Die haben auch weniger Probleme mit dem Teilungsartikel.


pra001

ihr müsst wissen das sich sprachen nicht eins zu eins übersetzen lassen. immer den sinn im Hinterkopf haben.


Anton433492

Das bedeuter dass du von etwas (in dem fall) trinkst


Angela352179

Warum ist "das" kalte Wasser falsch? Kann im Deutschen doch beides sein!


fehrerdef

Nein. "de l'eau" ist der Teilungsartikel, so dass es auf Deutsch "Wasser" heißt. "das Wasser" wäre "l'eau".


Silvie53892

Ich habe mich vertippt und vois geschrieben!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.