1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Es ist wichtig, dass sie Fre…

"Es ist wichtig, dass sie Freunde werden."

Übersetzung:Il est important qu'ils deviennent amis.

October 16, 2014

15 Kommentare


Geomethrie

Warum kann hier das "des" vor amis weggelassen werden? Die Lösung mit "des" wird akzeptiert, trotzdem würde mich das sehr interessieren.


Deloraen

Nach "devenir" kannst du ein Substantiv ohne Artikel stellen (nur wenn es keines Adjektiv gibt) :)


123annn

Ehrlich gesagt finde ich bei der Auswahlaufgabe nicht dass "elles... amies" eine richtige Lösung sein sollte. Das würde ja "Freundinnen" heissen


Freox

Doch, Frauen können tatsächlich gute Freunde sein.


MultiLinguAlex

Exakt. Bitte das nächste Mal melden, falls nicht schon geschehen.


Langmut

Och, nun seid mal nicht so kleinlich. Wenn selbst ich als Frau mich nicht dran störe...

"Kennst du Steffanie?" - "Ja klar, wir sind gute Freunde,"

"gute Freundinnen" würde mir da glaub ich nicht über die Lippen kommen.


MultiLinguAlex

Das hat rein gar nichts mit kleinlich sein zu tun, sondern einfach mit der Sprache. Im Französischen herrschen beide Formen gleichwertig nebeneinander, wohingegen im Deutschen oft die männliche Form verwendet wird. Im Deutschen fänd ich die permanente Nutzung der weiblichen Form auch richtig nervig (nicht, weil ich nicht für Gleichberechtigung bin, sondern weil es einfach in unserer Sprachtradition anders verwurzelt ist), in der französischen Sprache ist das aber eben nunmal so und deshalb ist der Kommentar von 123annn auch gut und wertvoll.


Langmut

Ich will ja nur sagen, daß ich "elles... amies" nicht als falsch werten würde als Übersetzung von "...sie Freunde...".

Es soll ja nicht gleich Musterlösung werden... ;-)


Freox

Du redest ja viel, aber willst nur nicht anerkennen, dass 'amie' auch Freund heißen kann, nämlich im Falle eines weiblichen Freundes.


Joerg9

Warum ist hier auch "amis" ohne Artikel zulässig?


Martin256072

Das habe ich mich auch gerade gefragt. :D


smuris

Bei der multiple choice-Frage muss man jetzt die weibliche Form als Übersetzung von Freunde mit angeben. Das finde ich etwas zu kleinlich.


Freox

Man muss bei diesem Aufgabentyp grundsätzlich alle richtigen Lösungen angeben. Daher sind sie ziemlich zeitaufwendig.


christa286751

Elles bedeutet auch "sie"


Langmut

Wenn du "elles" verwenden willst, dann musst du auch "amies" schreiben. Das sollte dann akzeptiert werden. Wenn nicht, bitte an Duo melden.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.