1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Un homme"

"Un homme"

Übersetzung:Ein Mann

October 17, 2014

3 Kommentare


Aileme

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]

Aileme

Liaisons

Das N in un ist normalerweise stumm:

Immer, wenn das Substantiv mit einem Vokal oder einem stummen H beginnt, wird das N von un an den Wortanfgang des Substantivs gezogen:

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen