Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je ne t'ai pas vue ce soir."

Übersetzung:Ich habe dich heute Abend nicht gesehen.

Vor 3 Jahren

10 Kommentare


rufiruti
rufiruti

warum hat das "vue" ein "e"?

Vor 3 Jahren

andsa
andsa

Vielleicht ist das "dich" ein Mädchen.

Vor 3 Jahren

ProvolonePicante
ProvolonePicante

Das möchte ich auch gerne wissen. Meiner Meinung nach soll es "vu" sein.

Vor 3 Jahren

Mauersegler
Mauersegler

Hier ist mit te eine Frau/ein Mädchen gemeint. Weil das te vor vu steht, wird vu entsprechend angepasst.

Vor 3 Jahren

u_krohn
u_krohn

Ich bin verwirrt: ich hatte an anderer Stelle gelernt, dass NICHT an das weibliche Geschlecht angepasst wird, wenn die Verbform nicht mit "etre" gebildet wird. Kann mir das bitte jemand noch mal erklären?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Wenn das Verb mit être gebildet wird, wird das Partizip an das Subjekt des Satzes angeglichen.

Wenn das Verb mit avoir geblidet wird und das dazugehörigen direkte Object (voir quelque chose) vor dem Verb landet, dann wird das Partizip an dieses Objekt angepaßt (und nicht ans Subjekt).

Vor 2 Jahren

Tina199537
Tina199537

wenn das direkte Objekt (t') vor dem Verb steht, muss das Partizip angepasst werden. Hier deutet es also darauf hin, dass das "du" eine weibliche Person ist.

Vor 2 Jahren

Dreiundzwanzig

Richtig. So stimmt es. Man schreibt "J'ai vu Petra" aber "Je l'ai vue"

Vor 2 Jahren

Shimamoto08

Ich dachte, das Subjekt wäre in dem Fall weiblich, also das "vue" an das "je" angepasst.

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Warum eigentlich unbedingt heute Abend? Oder anders gefragt: Warum nicht "Ich habe dich an dem Abend nicht gesehen"?

Vor 8 Monaten