1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ils avaient ajouté son nom."

"Ils avaient ajouté son nom."

Übersetzung:Sie hatten seinen Namen hinzugefügt.

October 18, 2014

8 Kommentare


LeMax79

Kann man den Unterschied zwischen "il avait" und "ils avaient" hören ? Warum ist der Singular falsch?


Aileme
Mod

In vielen Fällen kann man es nicht hören, hier aber schon: Wegen der nachfolgenden Vokale wird das "s" von "ils" ausgesprochen, ebenso wie das "t" von "avaient".


lollo1a

Warum wird bei diesem Satz das "ajouté" nicht an "ils" angepasst? Weil der Satz mit "haben" gebildet wird? Und kein Nebensatz mit " que" vorliegt?


Langmut

An "ils" würde man hier sowieso nicht anpassen. An das Subjekt wird nur angeglichen, wenn das Verb mit être konjugieren wird. (**)

Bei Verben, die mit avoir konjugiert werden und die ein direktes (!) Objekt haben, wird an dieses Objekt (!) angeglichen, sofern selbiges vor das Verb gerät, zum Beispiel in Form eines Pronomen oder "que" (*). Hier ist "son nom" das (direkte) Objekt, aber da es dahinter steht, passiert nichts.

(* Und bevor die Erbsen-zähler kommen: ja, ich weiß, dass "que" ist auch ein Pronomen, nämlich ein Relativpronomen.)

(** Vorsicht bei reflexiven Verben. Die werden zwar mit être gebildet, angeglichen wird aber auch nur dann, wenn der Rückbezug ein direktes Objekt ist.)


Geomethrie

Bei Bildung der zusammengesetzten Verbformen (La formation des temps composés) wird angeglichen, wenn:
1. das Hilfsverb être verwendet wird.
2. bei Verben mit vorangestelltem direkten Objekt.
3. bei reflexiven Verben.

Zu dem Nebensatz mit que kann ich leider nichts sagen, dazu weiß ich nichts :-(.


Langmut

Wenn das Relativpronomen que für ein direktes Objekt steht, kann das zu so einer Angleichung führen.

Und Vorsicht wie gesagt bei reflexiven (oder reflexiv aussehenden) Verben. ;-)


lollo1a

Danke für die Bestätigung. Hast Du noch ein schönes Beispiel für ein reflexiv aussehendes Verb ( im Gegensatz zu den reflexiven Verben ) ?


Langmut
  • Je me suis lavée = Ich habe mich gewaschen -> echt reflexiv

  • Je me suis lavé les mains = Ich habe mir die Hände gewaschen

Beim zweiten Satz sind die Hände das direkte Objekt. Keine Angleichung, obwohl être zur Bildung des PC gebraucht wird.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.