"Ils avaient ajouté son nom."

Übersetzung:Sie hatten seinen Namen hinzugefügt.

Vor 4 Jahren

15 Kommentare


LeMax79
LeMax79

Kann man den Unterschied zwischen "il avait" und "ils avaient" hören ? Warum ist der Singular falsch?

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

In vielen Fällen kann man es nicht hören, hier aber schon: Wegen der nachfolgenden Vokale wird das "s" von "ils" ausgesprochen, ebenso wie das "t" von "avaient".

Vor 4 Jahren

machfrju

die Sprecherin muss bei der langsamen Sprachwiederholung beim Wort Ajouté grinsen. ; )

das ist süß.

sorry, falls ich den eigentlichen Zweck des Kommentierens missbrauche.

Vor 2 Jahren

esgerman12
esgerman12

Eigentlich ist das eine Roboterstimme, wenn du also Emotionen raushören kannst, wirst ein Fehler sein.

Vor 2 Jahren

TibPau

ajouté, ist es falsch?

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Warum wird bei diesem Satz das "ajouté" nicht an "ils" angepasst? Weil der Satz mit "haben" gebildet wird? Und kein Nebensatz mit " que" vorliegt?

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Bei Bildung der zusammengesetzten Verbformen (La formation des temps composés) wird angeglichen, wenn:
1. das Hilfsverb être verwendet wird.
2. bei Verben mit vorangestelltem direkten Objekt.
3. bei reflexiven Verben.

Zu dem Nebensatz mit que kann ich leider nichts sagen, dazu weiß ich nichts :-(.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Wenn das Relativpronomen que für ein direktes Objekt steht, kann das zu so einer Angleichung führen.

Und Vorsicht wie gesagt bei reflexiven (oder reflexiv aussehenden) Verben. ;-)

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Danke für die Bestätigung. Hast Du noch ein schönes Beispiel für ein reflexiv aussehendes Verb ( im Gegensatz zu den reflexiven Verben ) ?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut
  • Je me suis lavée = Ich habe mich gewaschen -> echt reflexiv

  • Je me suis lavé les mains = Ich habe mir die Hände gewaschen

Beim zweiten Satz sind die Hände das direkte Objekt. Keine Angleichung, obwohl être zur Bildung des PC gebraucht wird.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Genau! :-)

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Keine Sorge, ich falle da auch regelmäßig drauf rein. Die Regel zu kennen heißt leider nicht, dass man jede Gelegenheit erkennt, wo sie greift. :-(

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Danke schön für das schöne Beispiel. Ja, das habe ich verstanden! Im ersten Beispiel sagt es eine weibliche Person.Und im zweiten Beispiel würde es nicht angepasst werden, auch wenn es eine weibliche Person aussagen würde. :-)

Vor 1 Jahr

SuzaF
SuzaF

Danke! Aber ich werde da trotzdem immer wieder gerne drauf reinfallen...

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Danke soweit, aber zu den Nebensätzen: Aileme hat unter Compound Past 2 die fortgeschrittene Partizipkongruenz beschrieben. Hier gibt es wohl weitere Ausnahmen, wann ein Partizip angeglichen werden muss.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.