"Es ist leider zu spät."

Übersetzung:C'est malheureusement trop tard.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


Miss.Sky
Miss.Sky

Hieß es nicht irgendwo in einer anderen Lektion "Il est ❤❤❤❤ tard" für "Es ist zu spät"? Das hatte mich noch verwirrt, weil es nicht "Er ist zu spät" hieß. Und jetzt wird "Es ist (leider) zu spät" mit "C'est (malheureusement) ❤❤❤❤ tard" übersetzt?!

Vor 4 Jahren

he2he

"Il est ❤❤❤❤ tard" ist korrekt. Il heißt in vielen Situationen auch es. il pleut -> Es regnet, ...

Vor 3 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Es ging ja nicht daraum, dass "il est ❤❤❤❤ tard" falsch wäre, sondern vielmehr warum hier "C'est" anstatt "il est" verwendet wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Mich würde das nämlich auch interessieren.

Vor 3 Jahren

skyjo77
skyjo77

Wobei "il est" wohl preferiert wird, wenn eine zeitliche Komponente indiziert wird. Als "allgemeines Rezept" würde ich eher zu "il est" + voran- oder dahintergestelltes Satzadverb (hier: malheureusement) raten. Bei z.B.: "tard", "tôt", Tageszeiten wie: "midi", "après-midi" oder spezifischen Zeitangaben wie "Il est [six] heures". "Il" wird als Neutrum verwendet (resp. als verbe impersonnel). Diese "verbes impersonnels" können metereologische Gegebenheiten oder impersonale Konstruktionen, aber keine Gegenstände und/oder Menschen sein; ferner können sie nicht durch Nomen ersetzt werden. (unter Mithilfe von: http://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-28038.php - 08.03.2016)
Eine impersonale Konstruktion mit "il est" kann manchmal durch "ce" bzw. "c'est" ersetzt werden. Wie es meine Vermutung war, liegt es an der Modifizierung des Satzes durch die Adverbien "❤❤❤❤" und "malheureusement"; setzt man diese in die Mitte des Satzes, wird "il est" ebenfalls zu "c'est" verändert. ( http://french.about.com/library/weekly/aa032500.htm - 08.03.2016)

Vor 2 Jahren

kasiboy
kasiboy

warum ist "désolé c'est ❤❤❤❤ tard" falsch????

Vor 2 Jahren

Michael694289

Ich mache noch einige Fehler mit der Platzierung des "malheureusement". Am schluss hinstellen scheint wohl falsch. Und zu Beginn des Satzes?

Vor 1 Jahr

GUITTARD10
GUITTARD10

Die folgenden Sätze sind alle drei richtig:

"Malheureusement, c'est ❤❤❤❤ tard." (mit einem Komma)

"C'est malheureusement ❤❤❤❤ tard." (ohne Komma)

"C'est ❤❤❤❤ tard, malheureusement". (mit einem Komma)

Es wäre dasselbe für "heureusement" oder "par chance" oder "sûrement" oder "visiblement", aber ich weiß nicht ob es eine Regel gibt.

Vor 1 Jahr

DinaBohm
DinaBohm

'Malheureusement il est ❤❤❤❤ tard.' wurde bei mir als richtig durchgelassen.

Vor 10 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.