"Whosedogisit?"

Übersetzung:Wessen Hund ist es?

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


SohaibMecharti1

Leute,könnt ihr mir sagen was beteutet "Wessen"?

Vor 2 Jahren

TrioLinguist

Das Fragewort wessen, was in der Umgangssprache oft durch Konstruktionen mit dem Dativ ersetzt wird, ist eben der Genitiv von wer bzw. was. Das heißt, es wird meist verwendet, um nach dem Besitzer eines Substantivs zu fragen.

"Wessen Hund ist das?" bedeutet eben "wem gehört dieser Hund?". Eine mögliche Antwort darauf wäre z.B. "Das ist der Hund des Nachbarn".

Auch wenn wessen im gesprochenen Deutsch oft vermieden wird, wird dessen englische Entsprechung whose trotzdem sehr häufig gebraucht.

Vor allem im gehobenen Sprachgebrauch kann wessen auch nach einem Genitivobjekt fragen. In der Gegenwartssprache kommt dies aber relativ selten vor. Zum Beispiel: "Wessen gedenken wir an diesem Tag?", worauf eine mögliche Antwort wäre: "Wir gedenken der Verstorbenen".

Vor 2 Jahren

AZRA170652

wessen ist wen oder was gehört (der Hund)

Vor 1 Jahr

Luhnibaer

Mmh, soll es nachsprechen, aber funktioniert nicht. Sagte aus Spass 'alle meine entchen' und zeigte mir als richtig an. Mache ich da was falsch?

Vor 2 Jahren

leonahelfe

JA!!!!!!!!....

Vor 1 Jahr

Nino184011

was ist der unterschied zwichen wem gehört der hund und wem ist der hund

Vor 10 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.