"Warum so viele Worte?"

Übersetzung:Pourquoi autant de paroles ?

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Philmail
Philmail

Nicht "des mots"?

Vor 4 Jahren

Flunzelix
Flunzelix

Wegen "autant" kein "des".

Vor 4 Jahren

Philmail
Philmail

Das beschreibt zwar noch nicht den grammatischen Zusammenhang. Aber jetzt hab ich einen Ansatzpunkt mit dem ich weiterarbeiten kann, vielen Dank

Vor 4 Jahren

Flunzelix
Flunzelix

Nach 'Quantifikatoren' (zB "adverbe de quantité" wie "beaucoup de" oder andere wie "la plupart de") steht iA kein bestimmter Artikel vor dem Substantiv. Das heißt, es steht da eben nicht "[... de] les mots", daher gibt es auch keine Kontraktion zu "des mots". Die Präposition "de" wird von der Quantifikator-Redewendung gesponsert.

Ist im Deutschen gefühlt (!) auch nicht viel anders. "Ich lese [die] Wörter." wird normalerweise zu "Ich lese viele Wörter."

Keine Regel ohne Ausnahme. Wenn die gemeinte Sache wieder genau spezifiziert ist, dann kommt auch wieder der bestimmte Artikel und die Kontraktion ins Spiel.

"Pourquoi autant des mots." könnte man dann betont mit "Warum so viele *der* Wörter." übersetzen, nur Betonung ist immer so schlecht lesbar. Ohne Betonung auf "der" ginge es im Deutschen aber gar nicht, weil ein unbetontes "der Wörter" in dem Kontext auch nur eine altbackenere Version von "Wörter" ist.

Besseres Beispiel: "Pourquoi autant des mots suivant: [...]"

Das wäre dann gefühlt äquivalent zu "Ich lese viele der folgenden Wörter: [...]" im Deutschen.

Vor 4 Jahren

Philmail
Philmail

Vielen Dank das war mir genau genug und gibt mir eine Möglichkeit an die Hand das demnächst genauer einzuschätzen.

Vor 4 Jahren

chinaski0
chinaski0

Kann man nicht tellement de mots sagen?

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.