1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Combien doit-il ?"

"Combien doit-il ?"

Übersetzung:Wie viel schuldet er?

November 2, 2014

24 Kommentare


d7c74f92

Sagt man das tatsächlich? Im Deutschen wäre das nur in Ausnahmefällen gebräuchlich denke ich. IdR immer mit Objekt (mir, dir, der Bank, ...), oder nicht?


Aki-kun

Ja, ich bin auch der Meinung, dass der Satz ohne Objekt im Deutschen unvollständig ist.


6Bombe

Wenn z.B. einer die Zeche des anderen übernimmt, wäre die Frage durchaus i.O. Das mag zwar kein perfektes Amtsdeutsch sein, aber umgangssprachlich ist es wohl ganz normal so.


domteer

Die Schreibweise wie viel entspricht der neuen Rechtschreibung. Zusammengeschrieben werden allerdings wievielmal und wievielte. Alle anderen Schreibweisen sind veraltet oder falsch und sollten nicht mehr eingesetzt werden. Duden


toutpris

Je vous doit combien? = Was schulde ich Ihnen? Im Sinne von: Wieviel muss ich zahlen? Gebräuchliche Fragestellung!


domteer

kannt mir jemand sagen ob wieviel oder wie viel soll man schreiben? Danke!


schorle44

wie viel, wie viele ist die richtige Schreibweise. (wieviel ist veraltet, aber noch in vielen Köpfen präsent)


AndreaSchmidt1

"wieviel muss er"? Wie kommt man denn da auf die Schulden? Ohne Kontext wüßte man doch gar nicht worum es geht.Oder? Ist das ein fester Satz, der so formuliert immer dasselbe bedeutet?


H-3000

"Devoir" bedeutet auch "schulden".

http://tiny.cc/i7anyx


AndreaSchmidt1

Möchte mal wissen, wie du ohne Kontext wissen willst, ob "devoir" "schulden" oder "müssen" heißt.


Beatles-Musician

"Tu dois faire" - Du musst machen.

"Tu me dois 5 euros" - Du schuldest mir 5 €.

Also man schuldet jemandem Geld, deswegen muss da immer ein Objektpronomen wie "me" daranstehen.


AndreaSchmidt1

Ja, da hast du ja den Kontext. Wenn da 5 Euro steht, dann ist mir klar, das man die nicht "macht", sondern "schuldet". ^^


Beatles-Musician

Du hattest aber gefragt, wie man das unterscheidet ;)

Also ist es doch nicht so schwer? ^^

(ohne Kontext lohnt es sich gar nicht, irgendeine Bedeutung von Wörtern zu bestimmen)


TheRealNecator

Ich bin gerade auch wieder darüber gestolpert.

In folgendem Gespräch kann das auch sinnvoll sein: A: "Mein Sohn macht gerade seine 13. Liegestütze." B: "Wie viel muss er?" A: "20."

Woher soll ich nun wissen, dass Duo gerade von mir "schulden" wissen will? Wäre der Satz:

"Combien doit-il à la banque ?" wäre es klar.


6Bombe

Was guckst du Alta!


0xAABBAA

Trotz der ganzen Diskussion ist die wichtige Frage (ist Combien doit-il eine im Französischen übliche Redewendung, die immer bedeutet: Wie viel schuldet er?) immer noch unbeantwortet... ;)


Langmut

Ich würde es nicht als "Redewendung" bezeichnen, aber es schon die übliche Art, zu fragen, wie viel jemand zahlen muss.


regulaalaa

Wieso geht "Wiviel muss er" nicht


detlev.boerries

Klickt man das Wort "devoir" an, erscheinen 3 Übersetzungen: "schulden", "müssen" und "sollen". Entscheidet man sich danach für "sollen", wird die Antwort als falsch gewertet. Kann das stimmen?


mizinamo

Ja, denn nicht in jedem Satz ist jede mögliche Übersetzung passend.

Die Übersetzungen hängen an einem Wort, unabhängig vom Satz.

Auf Deutsch ist ja zum Beispiel ein "Schirm" sowohl etwas, was gegen Regen schützt als auch etwas, worauf man bei einem Computer Buchstaben sieht, aber in einem gegeben Satz ist meistens nur eine Bedeutung richtig.


BeatrixEic

Warum kann ich nicht sagen :"wieviel schuldet er?


mizinamo

"wie viel" wird seit der Rechtschreibreform in zwei Wörtern geschrieben.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen