"Ilallumequoi?"

Übersetzung:Was zündet er an?

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


ViolaEliane

Wieso geht nicht "was macht er an?" Es gibt doch allumer là lumière

Vor 4 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Der Satz ist nicht unbedingt falsch, aber wahrscheinlich zu umgangssprachlich.

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Man kann auch "allumer un feu" (Feuer), nicht nur "ein Licht".

Vor 3 Monaten

FCIWwYz7

Ist "Que allume-t-il" auch eine mögliche Variante?

Vor 3 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

"Qu'allume-t-il" ist schöner als "il allume quoi".

Vor 3 Monaten

Danmoller
Danmoller
Mod

Wäre es auch "beleuchtet"?

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Nein, "beleuchten" ist "éclairer, illuminer", nicht "allumer".

"Allumer un feu" könnte man nicht mit "beleuchten" übersetzen oder?

Vor 3 Monaten

Alida1a
Alida1a

Cher Christian, in meinem kleinen PONS Basiswörterbuch lese ich als Übersetzung für "beleuchten" auch n u r "éclairer" und "illuminer". Das sind die Hauptbedeutungen. Also haben Sie völlig Recht. ---

Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber die Hauptbedeutungen von "allumer" im Deutschen sind "anzünden", "anmachen" (das Licht z.B. - das ist im Deutschen weit verbreitet: "Mach mal bitte das Licht an!") oder "anstellen" ("Stelle/stell doch mal das Licht an.").

Vor 1 Monat

Sahlissar

Bin vermutlich total daneben, aber nur aus Interesse: geht auch "Was brennt?"?

Vor 1 Jahr

ChristianR32353
ChristianR32353

Was brennt = qu'est-ce qui brûle

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.