Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je suis seul sur cette planète."

Übersetzung:Ich bin allein auf diesem Planeten.

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

...sagte der kleine Prinz ;-)

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Genau mein Gedanke! :-)

Vor 3 Jahren

ArtemPober
ArtemPober

Warum ist es "Planeten" hier? Und was ist die Unterschied zwischen Planet und Planeten in diesem Kontext?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

In diesem Satz ist "Planeten" der Dativ Singular von Planet. Wenn die Antwort auf die Frage "wo" mit der Präposition "auf" eingeleitet wird, folgt der Dativ. (Eben so z.B. bei den Präpositionen "an" oder "in".) Wo bin ich? - Auf dem Planeten. Wo ist das Bild? - An der Wand. Wo ist das Wasser? - Im Eimer (im = in + dem)

Fragst du "wohin", so folgt der Akkusativ. Wohin gehe ich? - Auf den Planeten. Wohin hänge ich das Bild? - An die Wand. Wohin fließt das Wasser? - In den Eimer.

Vor 3 Jahren

PascaleS68
PascaleS68
Mod

"Planet" gehört zu den Wörtern, die im Singular (E)N haben, sobald, die nicht mehr im Nominativ sind. Wie : Journalist, der Bär, der Komet ...

Vor 1 Jahr

Garsinde

Ich lerne Französisch, nicht Deutsch...... auch bei Flüchtigkeitsfehlern in Deutsch kommt ein "falsch". Aber wie geschrieben am Anfang....

Vor 9 Monaten

Langmut
Langmut

Ist doch voll praktisch, dass du hier dein Deutsch gleich auch noch mit aufpolieren kannst. ;-)

Vor 9 Monaten

Garsinde

ja, das schon, nur akzeptiert Duolingo in der Schweiz gebräuchliche und akzeptierte Wörter und Redewendungen oft nicht, was ich ja verstehen kann, dann schreibe ich das nächste Mal eben Fahrrad anstatt Velo.

Vor 9 Monaten

Langmut
Langmut

Regionale Begriffe sind ja aber doch etwas anders als Flüchtigkeitsfehler.

Vor 9 Monaten