"J'aideseurosdansmonsac."

Übersetzung:Ich habe Euros in meiner Tasche.

Vor 4 Jahren

3 Kommentare


anfrances
anfrances

Ich habe Euro in meiner Tasche ist auch korrekt. Der Duden erkennt als Plural von Euro: Euro, Euros.

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Ich weiß nicht recht, aber ich würde denken, daß die Pluralform ohne 's' nur hinter Zahlen bzw. Mengenangaben gilt, also 5 Euro, statt 5 Euros.

Ich gebe zu, daß ich über diesen Satz und den Plural von Euro auch gestolpert bin, ich denke aber, daß das eher daran liegt, daß der Satz als solches ein bißchen unnatürlich ist. Im richtigen Leben würde man doch eine - wenn auch vage - Mengenangabe machen:

"Ich habe noch ein paar Euro (ohne 's') in meiner Tasche." "Ich habe genügend Euro (mit/ohne 's'?) in meiner Tasche."

...oder sowieso ganz anders formulieren: ;-) "Ich habe Geld dabei."

Vor 4 Jahren

Samy1979
Samy1979

Euro ist auch im Plural Euro. So ist es zumindest auch korrekt. Natürlich nennen Währungen auch den Plural. Pfennig, Pfennige. Cent, Cents. Etc

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.