Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Aileme

Tips und Anmerkungen (Basics II) [von der Englischen Version übernommen]

Aileme
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13
  • 13
  • 96

Mehrzahl (Plural)

Pluralformen von Substantiven und Adjectiven enden oft auf -s, wobei das s meist nicht ausgesprochen wird.

homme (Mann) ⇒ hommes (Männer)
femme (Frau) ⇒ femmes (Frauen)
chat noir (schwarze Katze) ⇒ chats noirs (schwarze Katzen)

Auch Pronomen haben Pluralformen, und die Verben müssen entsprechend konjugiert werden:

Am Beispiel parler:

Person........................................Franz............Beispiel
ich.................................................je..................Je parle.Ich spreche.
du..................................................tu.................Tu parles.Du sprichst.
er/es.............................................il...................Il parle.Er spricht.
sie/es............................................elle..............Elle parle.Sie spricht.
wir.................................................nous..........Nous parlons.Wir sprechen.
ihr ..................................................vous...........Vous parlez.Ihr sprecht.
sie [mind. ein m Element]......ils.................Ils parlent.Sie sprechen.
sie [nur f]......................................elles............Elles parlent.Sie sprechen.

Die maskuline oder feminine Variante von sie (3. Person Plural) wird an die Gruppe der Personen oder Gegenstände so angepaßt: Wenn die gesamte Gruppe femin ist, wird die die feminine Variante elles verwendet, enthält die Gruppe ein oder mehrere maskuline Elemente, verwendet man ils:

J'ai trois chattes. Elles sont très jolies.Ich habe drei Katzen / Kätzinnen. Sie sind sehr hübsch.
J'ai trois chats, un matou et deux chattes. Ils sont très jolis. — Ich habe drei Katzen, einen Kater und zwei Kätzinnen. Sie sind sehr hübsch.

Tu oder Vous?

Auch auf Französisch gibt es eine höfliche Anrede, die dem deutschen Sie entspricht: vous. Die höfliche Anrede im Singular entspricht hier also der 2. Person Plural.

Accord (Kongruenz)

Pronomen, Adjektive und Artikel müssen sowohl mit dem Wortgeschlecht (Genus) als auch mit der grammatischen Zählform (Numerus) übereinstimmen.

Maskulin Singular: Le chat noirDie schwarze Katze
Maskulin Plural: Les chats noirsDie schwarzen Katzen
Feminin Singular: La robe noireDas schwarze Kleid
Feminin Plural: Les robes noiresDie schwarzen Kleider

Nicht alle Adjektive verändern ihre Form. Ein Beispiel dafür ist riche, das diese Form bei maskulinen und femininen Einzahlwörtern annimmt.

Präsens (Gegenwart)

Wie auf Deutsch gibt es auf Französisch nur eine Präsensform. Allerdings kann man durch den Begriff être en train de ausdrücken, dass etwas gerade passiert, entsprechend dem present progressive im Englischen ("I am writing").

Je suis en train de manger.Ich esse gerade. — I am eating.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 3 Jahren

2 Kommentare

https://www.duolingo.com/BeckerHeike

Danke! Sehr gut erklärt :-)

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Sorador

merci!

Vor 1 Jahr