"Sie hat mich geliebt."

Übersetzung:Elle m'a aimée.

November 18, 2014

6 Kommentare


TheRealNecator

Ist "aimée" korrekt? Die Verbtabelle auf leo zeigt kein "aimée" und in eineranderen Frage hier wird "aimée" von duo auch abgelehnt.

November 18, 2014

Aileme
Mod

Wenn das "me" feminin ist, ist es so richtig.

November 18, 2014

TheRealNecator

Aha. Na "me" richtet es sich? Interessant. Danke! (Ich war schon auf den Holzpfad, dass aimer unregelmäßig sein müsse)

November 19, 2014

Aileme
Mod

Hier gibt die genauen Regeln:
http://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-34890.php
Entscheidend für die Angleichung eines Partizips ist das direkte Objekt.

November 19, 2014

kunore11
Plus

Ich stelle fest, dass beim Passe compose das Objektpronomen "me" vor "a" eingefügt wird - ist das eine feste Regel für diese Verbform? Im Deutschen ist das genau anders herum. Da heißt es "Sie hat mich geliebt".

March 26, 2019, 8:51 AM

AnkeUndo

Wieso besteht Duolingo auf eine 1:1 Übertragung von Passé composé auf Perfekt? Die Zeitformen sind nicht äquivalent, schon gar nicht ohne Kontext. Meiner Meinung nach sollte "Sie hat micht geliebt." also auch mit "Elle m'aimait." übersetzt werden können.

July 2, 2016
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.